Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen auf dieser Seite insbesondere Informationen anbieten, die speziell Sie als Forschende und Lehrende betreffen. Dazu gehören Hinweise zu den Möglichkeiten, elektronische Dienste zu nutzen (Zeitschriften, Datenbanken), eigene Aufsätze bei uns zu veröffentlichen oder Semesterapparate anzulegen.

Hier finden Sie Informationen zu den Zulassungsbedingungen.


Ausleihe

Mit dem Bibliotheksausweis haben Sie Zugriff auf das gesamte Angebot der UB Bayreuth. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen ohne Ausweis keine Medien aushändigen können. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Hilfskräften eine Vollmacht auszustellen, mit denen diese Bücher oder Aufsätze für Sie abholen können. Dazu können Sie dieses Formular nutzen, das Sie natürlich auch an den jeweiligen Ausleihen erhalten. Diese Möglichkeit ist auch für Gastwissenschaftler geeignet, die kürzer als ein halbes Jahr an der Universität sind. Bei längeren Aufenthalten kann ein eigener Ausweis ausgestellt werden.

Nutzung digitaler Dienste

Viele Zeitschriften können online über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) genutzt werden. Zur Information über die vorhandenen (Fach-)Datenbanken steht Ihnen unser Datenbank-Infosystem (DBIS) zur Verfügung, in dem alle an der Uni Bayreuth vorhandenen Datenbanken unter einer einheitlichen Oberfläche verzeichnet sind, die auch eine fachspezifische Auflistung ermöglicht.
Die eigentliche Recherche in den Datenbanken bzw. die Anzeige von Zeitschriften-Volltexten ist auf Mitglieder der Uni Bayreuth beschränkt, die Authentifizierung erfolgt meist über eine IP-Abfrage des anfragenden Rechners, nur in wenigen Fällen ist ein login via Passwort notwendig. Um von zu Hause auf die Datenbanken und Zeitschriften zugreifen zu können, müssen Sie ein Proxy-Addon im Browser Firefox installieren. Weiteres dazu finden Sie auf den Seiten des IT-Servicezentrums zum Proxy.

Eigene Veröffentlichungen

Ihre Veröffentlichungen (Dissertationen, Habilitationen, Diskussionspapiere, Schriftenreihen usw.) können Sie online kostenfrei im Open Access bei uns auf dem Publikationsserver EPub im Volltext hinterlegen. Sie profitieren dabei von vielfältigen Vorteilen (z.B. umfassende Verbreitung und Archivierung). Ebenso können hier geplante oder bereits publizierte Beiträge (z.B. Preprints, Postprints, Zeitschriftenartikel) im Rahmen des Zweitveröffentlichungsrechts kostenfrei als Green-OA eingestellt werden.

In ERef Bayreuth - der Hochschulbibliografie der Universität Bayreuth - können Sie die bibliografischen Angaben Ihrer Publikationen selbstständig eintragen. Ihre Eingaben können Sie in unterschiedlicher Weise nachnutzen, z.B. um Literaturlisten auf den unterschiedlichen Webseiten darzustellen oder die Daten in Literaturverwaltungsprogramme zu exportieren. Zusätzlich erhöhen Sie die Sichtbarkeit der Forschungsleistung der Universität Bayreuth.

Open Journal Systems Bayreuth (OJS Bayreuth) ist eine Plattform zur Verwaltung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Open-Access-Zeitschriften von Hochschulangehörigen der Universität Bayreuth. Dieser Service ermöglicht, den kompletten Redaktionsworkflow einer wissenschaftlichen Zeitschrift in einer einheitlichen Benutzeroberfläche übersichtlich abzubilden. Layout und Redaktionsprozess können Sie dabei flexibel an Ihre individuellen Ansprüche anpassen.

Falls bei einer Ihrer Veröffentlichungen in einer Open Access Zeitschrift Publikationsgebühren (APCs) anfallen, steht zur Förderung des Goldenen Wegs des OA-Publizierens für Angehörige der Universität Bayreuth ein Open Access Publikationsfonds zur Verfügung, aus dem diese Publikationsgebühren unter bestimmten Voraussetzungen von der UB übernommen werden können.

Neben der Veröffentlichung von Artikeln hat in den vergangenen Jahren insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften auch die Publikation von Büchern im Open Access an Bedeutung gewonnen. Um den Wünschen und Anforderungen unterschiedlicher Fachkulturen gerecht zu werden, steht den Forschenden der Universität Bayreuth – zusätzlich zur Förderung von Artikeln in (Gold)-OA-Journals – im Rahmen eines Pilotprojektes ab sofort und zunächst befristet bis zum 31.12.2022 ein Open Access Monografienfonds zur Verfügung.

Kooperationen mit Verlagen ermöglichen es Autorinnen und Autoren der Universität Bayreuth ihre Artikel ohne zusätzliche bzw. unter reduzierten Kosten als Open Access zu veröffentlichen. Welche Verlage, unter welchen Bedingungen dies erlauben und was Sie als Forschende dabei beachten müssen, finden Sie auf der Seite Workflows für die Open Access Publikation bei ausgewählten Verlagen zusammengestellt.

Empfehlungen zur standardisierten Angabe der institutionellen Zugehörigkeit in Ihren Publikationen finden Sie im Leitfaden „Die institutionelle Zugehörigkeit (Affiliation) bei deutsch- und englischsprachigen Publikationen“. Hinweise, wie Sie dazu beitragen können, dass Ihre Publikationen in Datenbanken auch eindeutig Ihnen als Autorin und Autor zugeordnet werden, finden Sie auf unserer Seite zur Autorenidentifikation.

Informationen zur Veröffentlichung von Forschungsdaten und Ansprechpartner zum Thema Forschungsdatenmanagement finden Sie auf der Homepage des Forschungsdatenmanagements.

Zur Erstellung Ihrer Arbeiten hat die Universität Citavi, eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung mit umfangreichen Tools zur Wissensorganisation, lizenziert. Mehr Informationen finden Sie unter Citavi.

Semesterapparate, Erwerbungswünsche und Handapparate

Sie können wichtige Literatur zu einer Vorlesung oder einem Seminar oder Praktikum in Form eines Semesterapparates an einer zentralen Stelle in der jeweiligen Bibliothek zusammenstellen. Auch Kopiervorlagen können hier eingestellt werden. Bei Bedarf wenden Sie sich, vorzugsweise vor Beginn der Vorlesungszeit, an die jeweiligen Ausleihstellen in den Teilbibliotheken.
Dozenten der Universität, die einen elektronischen Semesterapparat für Teilnehmer von Lehrveranstaltungen einrichten wollen, können den Scandienst ESA (Elektronische Scan-Auftragssystem) der Universitätsbibliothek Bayreuth nutzen.
Wünschen Sie weitere Literatur, die Sie für Vorlesungen oder Ihre Forschung benötigen und die nicht oder nicht in der notwendigen Anzahl vorhanden sind, so können Sie uns gerne einen entsprechenden Erwerbungswunsch zukommen lassen.

Ein Handapparat besteht aus einer begrenzten Anzahl von Medien, die ein Professor für die Dauer seiner Tätigkeit an der Universität Bayreuth zum Dienstgebrauch in seinem Büro aufstellen lassen kann. Die Höchstgrenze liegt zur Zeit bei 200 Bänden für den Lehrstuhlinhaber, plus je 50 Bände für jeden weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiter. Zwar werden diese Bestände im UB-Katalog nachgewiesen, sind jedoch für andere Nutzer nicht regulär ausleihbar; es obliegt dem jeweiligen Professor, ob und wie lange er anfragenden Nutzern Einsicht in Medien seines Handapparats gewährt.

Für die Einrichtung eines neuen Handapparats wenden Sie sich bitte an die Fachreferenten der Universitätsbibliothek. Jedem Handapparat wird eine eigene Standortnummer zugewiesen.

Informationen zum Urheberrecht im Kontext von Forschung und Lehre

Die UB informiert auf einer eigenen Webseite über das ab 1. März 2018 geltende UrhWissG. Es finden sich auf der Homepage neben grundlegenden Informationen zu den neuen Regelungen und weiterführenden Links insbesondere auch Hinweise, welche Änderungen auf die Hochschulangehörigen im Kontext von Forschung und Lehre zukommen.

Informationen zu Projekt DEAL

Aktuelle Informationen zum Projekt DEAL sowie den Auswirkungen auf die Bayreuther Hochschulangehörigen finden Sie auf einer eigenen Webseite.

Informationen zu Predatory Publishing

Die UB informiert auf einer eigenen Webseite über das Thema Predatory Publishing.

Noch Fragen?

Falls Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Unsere Informationen und Merkblätter für Sie