Your stay in the library

Our library is a clean and quiet place for you to study. Your conduct has considerable influence on the work climate in the library. Please help us to keep our library a pleasant environment for everyone.
The "Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken" (ABOB) from 18th August 1993 is in place at Bayreuth University Library.

Visiting the libraries is also possible without a library card. You can work on site with the openly accessible media in the respective library. Students and employees of Bayreuth University are automatically admitted to use the library with their Campus-Card. Other interested person have the possibility to get a library card. Here you can find more information on the admission requirements.

Due to the current energy-saving efforts, the rooms of Bayreuth University Library may currently only be heated up to 19° Celsius. We kindly ask you not to change the settings of the thermostats on your own.

Due to the energy-saving efforts, there may also be restrictions on the opening hours of Bayreuth University Library. For current changes in opening hours, please see the news on our homepage.

You can find more information about the energy-serving efforts at Bayreuth University here.

Corona

  • The library is open to the public in accordance with the requirements of the 16th Bavarian Ordinance on Measures for Prevention of Infection (16. BaylfSMV).
  • There is a recommendation to wear a mask at Bayreuth University. We therefore strongly recommend that you continue to wear a medical or FFP2-mask for self-protection unless the recommended minimum distance of 1.5 metres can be reliably maintained.

Food and drinks

2022-11-21_Food and drinks
You are only allowed to devour books in the library - eating is not allowed. The consumption of food and other beverages is only allowed in the lounge of the Main Library. It is permitted to bring drinks in tightly closed, unbreakable containers into the library. However, glass bottles, open cups of coffe, cans or food are not allowed.


Cloakroom/Lockers

    Cloakroom

  • Blankets, cardigans, blazers or vests are allowed in the libraries. Only outdoor or winter jackets are excluded.
  • Please leave coats, bags and jackets in the cloackroom or put them in one of our lockers.
  • Please also leave backpacks, (laptop-)bags and suitcases in the cloakroom or put them in one of our lockers.
  • We offer transparent baskets for your work utensils. These can be loaned for one day. We also accept bags with completely transparent sides.
  • Lockers

  • You can find lockers outside the libraries, with the exception of the Main Library and Departmental Library GEO. Usually you need a two-euro-coin as a deposit to use the lockers, but in some cases you may need your own padlock.
  • It is not allowed to use the lockers over night.
  • The Main Library and the Departmental Library RW also offer lockers for longer use for students writing a thesis. If you are interested, please contact the respective circulation desk.
  • The library accepts no liability for valuables.

Reading room workstations/Group study rooms

    Reading room workstations

  • During the opnening hours, there is a free choice of seats for all reading room workstations in the libraries. It is not necessary to register at the respective circulation desks. The group study rooms of the individual libraries are also accessible (please note the booking instructions for the Departmental Library RW.)
  • Our reading room workstations are in great demand, especially during busy times. In the interest of all users, it is therefore prohibited to reserve reading room workstations for yourself or others.
  • If you intend to leave the library for more than one hour, we strongly urge you to vacate your workstation completely. This also applies to computer workstations. We reserve the right to remove work materials and personal belongings from such workstations or to log you off the computer.
  • Please leave the workstation as you would like to find it.
  • Please be considerate and do not disturb others while working.

    Group study rooms

  • Group discussions take place in our group study rooms or in the areas designated for group work (green areas in the Main Library).
  • In all other rooms of the library, however, you should keep your voices down. For particularly quiet work without keyboard clatter, the Main Library and the Departmental Library RW offer red or laptop-free zones.
  • Please leave the library when using the telephone. You are welcome to make telephone calls int he lounge of the Main Library.

Handling media

  • Handle books and periodicals with care and return them correctly after use.
  • Use the shelfmark of the medium to guide you back to its exact location. This is the only way the next interested person can find what they are looking for. If you can no longer find the exact location, you can also hand in the items at the respective circulation desk. You can find more information on this here: "Locating media".

Lost and found

Are you missing your flash drive, laptop cable, or a jacket? Lost property is often handed in at the Main Library or one of the departmental libraries.
Please contact the staff at the respective circulation desks. You can also contact us by phone or email.
Should your library card/Campus-Card be left with us, we will contact you via e-mail within a few days, if you have not picked it up yet. Generally student IDs found on campus will be sent to the Student Administration Office.
We will keep your lost property here for a few days, before we send it to the university's official lost-and-found-office. It is located in the post office of the Central University Administration (ZUV).
You may also ask the local lost-and-found-office of Bayreuth at Luitpoldplatz if your objects were left there.

Ihr Aufenthalt in der Bibliothek

Die Bibliothek soll für Sie ein angenehmer und ruhiger Lern- und Arbeitsort sein. Durch Ihr Verhalten beeinflussen Sie die Arbeitsatmosphäre in der Bibliothek maßgeblich. Wir bitten Sie deshalb um Ihre persönliche Unterstützung.
Für die Universitätsbibliothek Bayreuth gilt die "Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken" (ABOB) vom 18. August 1993.

Der Besuch der Bibliotheken ist auch ohne Bibliotheksausweis möglich und es kann vor Ort mit dem frei verfügbaren Bestand in der jeweiligen Bibliothek gearbeitet werden. Studierenden und Beschäftigte der Universität Bayreuth sind automatisch zur Nutzung der Bibliothek mit Ihrer Campus-Card zugelassen. Externe Interessierte haben die Möglichkeit sich einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen. Mehr Informationen finden Sie bei den Zulassungsbedingungen.

Aufgrund der aktuell vorgegebenen Energiesparmaßnahmen dürfen auch die Räumlichkeiten der UB Bayreuth derzeit nur auf 19° Celsius geheizt werden. Wir bitten Sie die vorgenommene Einstellung der Thermostate nicht eigenständig zu verändern.

Im Zuge der Energiesparmaßnahmen, kann es auch zu Einschränkungen der Öffnungszeiten der UB Bayreuth kommen. Für aktuelle Änderungen bei den Öffnungszeiten beachten Sie bitte die News auf unserer Homepage.

Weitere Informationen zu den Energiesparmaßnahmen an der Universität Bayreuth finden Sie hier.

Corona-Regelungen

  • Die Bibliothek ist unter Berücksichtigung der Vorgaben der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (16. BayIfSMV) für den Publikumsverkehr geöffnet.
  • Für die Universität Bayreuth gilt eine Maskenempfehlung. Wir empfehlen Ihnen während Ihres Aufenthaltes in den Bibliotheken weiterhin zum Eigenschutz eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu tragen, sofern der empfohlene Mindestabstand von 1,5 Metern nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

Essen und Trinken

2022-11-07_Essen-und-Trinken
In der Bibliothek dürfen Sie nur Bücher verschlingen – Essen ist nicht erlaubt. Nur in der Lounge in der Zentralbibliothek oder außerhalb der Bibliotheken gestatten wir den Verzehr von Speisen. Getränke sind in fest verschließbaren, unzerbrechlichen Behältnissen gestattet. Glasflaschen, offene Kaffeebecher, Dosen oder Essen sind jedoch nicht erlaubt


Garderobe/Schließfächer

    Garderobe

  • Decken, Strickjacken, Blazer oder Westen sind in den Bibliotheken gestattet. Ausgenommen sind lediglich Outdoor- oder Winterjacken und Mäntel.
  • Bitte legen Sie Mäntel und Jacken an der Garderobe ab oder sperren Sie diese in unseren Schließfächern ein.
  • Rucksäcke, (Laptop-)Taschen oder Koffer legen Sie bitte ebenfalls an der Garderobe ab oder sperren Sie in den vorhandenen Schließfächern ein.
  • Für Ihre Arbeitsutensilien bieten wir Ihnen transparente Körbe an. Diese können für einen Tag auf das Bibliothekskonto entliehen werden. Wir akzeptieren auch Tragetaschen, deren Seiten vollständig transparent sind.

    Schließfächer

  • Schließfächer finden Sie meist außerhalb der Bibliotheken, eine Ausnahme bilden die ZB und die TB GEO. In der Regel benötigen Sie für die Nutzung eine Zwei-Euro-Münze als Pfand, in manchen Fällen aber auch ein eigenes Vorhängeschloss.
  • Eine Nutzung der Schließfächer in der Bibliothek über Nacht ist nicht gestattet.
  • Für Studierende, die eine Abschlussarbeit schreiben, bieten die Zentralbibliothek und die Teilbibliothek RW Schließfächer zur längeren Nutzung an. Bei Interesse fragen Sie bitte an der entsprechenden Ausleihtheke nach.
  • Für Wertsachen übernimmt die Bibliothek keine Haftung.

Lesesaalplätze/Gruppenarbeitsräume

    Lesesaalplätze

  • Während der Öffnungszeiten gilt freie Platzwahl für alle Lesesaalplätze der Bibliotheken. Eine Anmeldung an der Theke ist nicht notwendig. Die Gruppenarbeitsräume der einzelnen Bibliotheken sind ebenfalls zugänglich (bitte beachten Sie für die TB RW die Hinweise zur Online-Buchung).
  • Unsere Lesesaalplätze sind besonders in Stoßzeiten heiß begehrt. Im Interesse aller Benutzerinnen und Benutzer wird deshalb untersagt, Arbeitsplätze für sich oder andere zu reservieren.
  • Wollen Sie die Bibliothek für mehr als eine Stunde verlassen, bitten wir Sie eindringlich, Ihren Arbeitsplatz vollständig zu räumen. Dies gilt auch für die PC-Arbeitsplätze. Wir behalten uns vor, Arbeitsmaterialien und persönliche Gegenstände von solchen Arbeitsplätzen zu entfernen beziehungsweise Sie vom Gerät abzumelden.
  • Bitte verlassen Sie den Arbeitsplatz so, wie Sie ihn vorfinden möchten.
  • Seien Sie bitte rücksichtsvoll und stören Sie andere nicht beim Arbeiten.

    Gruppenarbeitsräume

  • Gespräche in der Gruppe führen Sie bitte in unseren Gruppenräumen oder in den für Gruppenarbeit ausgewiesenen Bereichen (Grüne Zonen in der Zentralbibliothek).
  • In allen anderen Räumen der Bibliothek sollten Sie sich jedoch leise verhalten. Für besonders stilles Arbeiten ohne Tastaturgeklapper stehen Ihnen in der Zentralbibliothek und der Teilbibliothek RW rote bzw. laptopfreie Zonen zur Verfügung.
  • Zum Telefonieren verlassen Sie bitte die Bibliothek. In der Zentralbibliothek können Sie Telefongespräche gerne in der Lounge führen.

Umgang mit Bibliotheksbeständen

  • Behandeln Sie Bücher und Zeitschriften sorgsam und stellen Sie diese nach Gebrauch wieder korrekt zurück.
  • Orientieren Sie sich an der Signatur des Mediums, um seinen genauen Standort wiederzufinden. Nur so können auch die nächsten Interessierten noch finden, was sie suchen. Falls Sie den genauen Standort nicht mehr wiederfinden, können Sie Medien auch an der Ausleihtheke abgeben. Mehr Informationen finden Sie bei "Wo steht was?".

Fundsachen

Sie vermissen einen USB-Stick, ein Laptopkabel, eine Jacke? Fundsachen werden oft in der Zentralbibliothek oder einer der Teilbibliotheken abgegeben.
Fragen Sie gern beim Ausleihteam an den Theken nach. Sie können uns auch telefonisch oder per Mail erreichen.
Falls Ihr Bibliotheksausweis/Ihre Campus-Card bei uns abgegeben wird, schreiben wir Ihnen innerhalb weniger Werktage eine E-Mail, wenn dieser nicht abgeholt wird. In der Regel werden am Campus gefundene Studierendenausweise an die Studierendenkanzlei weitergeleitet.
Wir behalten Ihre Fundsachen einige Tage, bevor wir diese an das Fundbüro der Uni weiterleiten. Dieses befindet sich in der Poststelle der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) im Untergeschoss.
Eventuell wurden Ihre Fundsachen auch beim Fundbüro der Stadt Bayreuth am Luitpoldplatz abgegeben.