Citavi ist eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung mit umfangreichen Tools zur Wissensorganisation.
Die Universität Bayreuth hat eine Campus-Lizenz (mittlerweile verlängert bis 31.08.2027) erworben. Die Citavi-Lizenzen sind personen- und nicht rechnerbezogen. Je Lizenz können Sie alle persönlich genutzten Rechner mit Citavi ausstatten.
Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das dabei hilft, beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten den Überblick über gelesene und ausgewertete Literatur zu behalten. Auch das Zitieren wird mit Zotero erheblich erleichtert. Es ist für die Betriebssysteme Windows, Mac OS und Linux nutzbar und eignet sich auch für das gemeinsame Arbeiten an Projekten.
Literaturverwaltung mit Citavi
Mit Citavi können Sie:
- Literaturverzeichnisse erstellen und Literaturzitate in eigene Arbeiten einfügen
- Suchergebnisse aus Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken, die als Textdatei oder in der Zwischenablage gespeichert wurden, importieren
- Mit Hilfe des Add-ons Citavi Picker Internetseiten und Textdokumente auswerten: Literaturinformationen, Grafiken und Textabschnitte, URLs und Screenshots übernehmen; ISBN oder Textabschnitt markieren und in Bibliothekskatalogen und Datenbanken suchen
- Literatur durch Inhaltsangaben, Zitate, eigene Gedanken, Notizen, Schlagwörter und Kommentare erschließen
- u.v.a.m.
Citavi-Kurse
Die Universitätsbibliothek veranstaltet Workshops, mit deren Hilfe Sie einen leichten
Einstieg in die Benutzung von Citavi bekommen. Wir bieten Ihnen daneben auch
Video-Tutorials zum Selbststudium an.
Die
Anmeldung für die Kurse erfolgt in der E-Learning-Plattform

. Sie finden unser Angebot unter unter "Universitäre Einrichtungen und Organisationen".
Nach Absprache sind auch individuelle Termine möglich. Melden Sie sich hierfür gerne bei uns.
Citavi-Sprechstunde (online oder vor Ort)
Sie können einen Termin vereinbaren und wir besprechen im Online-Meeting oder vor Ort Ihre individuellen Fragen und Probleme, auf die Sie bei der Arbeit mit Citavi gestoßen sind. Mit einem Klick auf das MS Teams-Symbol können Sie einen angebotenen Termin reservieren.
E-Mail-Support
Gerne können Sie uns auch jederzeit per E-Mail kontaktieren:
E-Mail an das UB-Citavi-Support-Team
Wie installiere ich Citavi?
Unter welchen Betriebssystemen läuft Citavi ?
Citavi gibt es derzeit leider nur für Windows, da es sich um eine .net -Entwicklung handelt. Hier finden Sie die
technischen Voraussetzungen.
Kann Citavi auch auf anderen Betriebssystemen eingesetzt werden?
- Citavi hat die Entwicklung für eine eigene Mac-Version eingestellt. Für Mac-Nutzer, die auf Citavi nicht verzichten möchten, gibt es die Möglichkeit, Citavi über eine sog. virtuelle Maschine auf dem Mac zu nutzen. Hinweise zur Installation finden Sie in der Knowledgebase von Citavi.
Wie erhalte ich eine Lizenz?
Mit der Umstellung des Lizenzmodells im Juli 2021 ist grundsätzlich eine Lizenz notwendig, um Projekte öffnen zu können. Die Citavi-Campuslizenz wurde bis zum 31.08.2027 verlängert und wird aus Mitteln des IT-Servicezentrums finanziert.
Erstellen Sie Ihren
Citavi- Account. Registrieren Sie sich mit Ihrer Uni-E-Mailadresse.
Weitere Informationen finden Sie im
Handbuch.
In Ihrem Citavi-Account können Sie auch einen Lizenzschlüssel für ältere Versionen abrufen.
Falls Sie die Uni Bayreuth vor Ablauf des Lizenz verlassen, können Sie Citavi bis zum Ende des Lizenzzeitraumes weiter nutzen.
Seit Ende 2024 ist Citavi in Version 7 verfügbar. Es kann weiterhin mit Version 6 gearbeitet werden und es besteht keine Upgradepflicht. Das Handbuch zu Citavi 7 finden Sie auf der
Citavi-Homepage und die dazugehörigen Hilfe-Seiten in der
Knowledgebase von Lumivero.
Ab sofort ist für Angehörige der Universität Bayreuth auch Citavi Web in der Citavi-Campuslizenz verfügbar. Die Campuslizenz für Citavi Web läuft (parallel zur Campuslizenz für Citavi für Windows) zunächst bis zum 31.08.2027. Mit Citavi Web können Sie unabhängig vom Betriebssystem mit Citavi arbeiten und Ihre Literatur verwalten. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein aktueller Browser. Einen Überblick über Citavi Web erhalten Sie
hier.
Sollte die Lizenz für Citavi Web nach dem Login in Ihren Citavi Account unter dem Menüpunkt „Lizenzen“ nicht angezeigt werden, loggen Sie sich bitte noch einmal aus und dann neu ein.
Loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Account auf der
Citavi-Anmeldeseite ein und klicken Sie rechts oben auf die drei Punkte. Wählen Sie "Citavi Web". Hier werden Ihre bisher angelegten Cloud-Projekte angezeigt (falls vorhanden), alternativ können Sie ein neues Projekt anlegen.
Bitte beachten Sie vor dem Start Ihrer Arbeit mit Citavi Web, dass Citavi Web (noch) nicht den gleichen Funktionsumfang wie Citavi für Windows besitzt:
Übersicht über die fehlenden Funktionen. Insbesondere fehlt der Zitationsstil-Editor, sodass Zitierstile in Citavi Web nicht individuell angepasst werden können. Zudem ist es nicht möglich, Zitierstile, die mit Citavi für Windows erstellt wurden, in Citavi Web zu übertragen. Darüber hinaus stehen – bei der ausschließlichen Verwendung von Citavi Web – keine Add-Ons und auch das Citavi Word Add-In nicht zur Verfügung.
Literaturverwaltung mit Zotero
Als kostenfreie Alternative zu Citavi bietet sich Zotero als Literaturverwaltungsprogramm an, sofern Sie ein anderes Betriebssystem als Microsoft Windows verwenden. Wir bieten auch für Zotero einen Einführungskurs an.
In diesem Kurs geben wir Ihnen einen Überblick über die Funktionen und zeigen, wie Sie Zotero für das Erstellen Ihrer wissenschaftlichen Arbeit verwenden können. Sie erfahren, wie Sie bibliographische Angaben in Zotero aufnehmen und welche Möglichkeiten es gibt, diese in Literaturlisten und als Zitationsangaben in Arbeiten zu verwenden.
Zotero-Kurse
Die Universitätsbibliothek veranstaltet Kurse, mit deren Hilfe Sie einen leichten Einstieg in die Benutzung des Literaturverwaltungsprogramms Zotero bekommen. In diesen Workshops geben wir Ihnen einen Überblick über die Funktionen und zeigen, wie Sie Zotero für das Erstellen Ihrer wissenschaftlichen Arbeit verwenden können. Sie erfahren, wie Sie bibliographische Angaben in Zotero aufnehmen und welche Möglichkeiten es gibt, diese in Literaturlisten und als Zitationsangaben in Arbeiten zu verwenden.
Die
Anmeldung für die Kurse erfolgt in der E-Learning-Plattform

.
Unsere Kurse finden Sie unter "Universitäre Einrichtungen und Organisationen".
Nach Absprache und ab einer Gruppenstärke von drei Personen sind auch individuelle Termine möglich.
Zotero-Beratung
Zusätzlich zu den regelmäßigen Workshops zu Zotero bietet die Universitätsbibliothek auch Beratungen zum Thema Zotero an. Sie können einen Termin vereinbaren und wir besprechen im Online-Meeting oder vor Ort Ihre individuellen Fragen und Probleme, auf die Sie bei der Arbeit mit Zotero gestoßen sind. Mit einem Klick auf das MS Teams-Symbol können Sie einen der angebotenen Termine reservieren.
Ihnen passt keiner der genannten Termine?
Schreiben Sie gerne Ihre Terminvorschläge per E-Mail an das Zotero-Team:
E-Mail an das UB-Zotero-Team
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E-Mail-Support
Gerne können Sie uns auch jederzeit per E-Mail kontaktieren:
E-Mail an das UB-Zotero-Support-Team