Article Level Metrics (ALMs) versuchen, den Impact eines einzelnen Artikels zu messen. ALMs nutzen traditionelle Datenquellen (z.B. Anzahl Citations) als auch neuere alternative Datenquellen (insbesondere die soziale Medien,
Tweets,
Blog-Posts usw., vgl.
altmetrics.org)
Die Public Library of Science (PLOS) hat bereits 2009 ALMs auf ihrer Verlagsplattform angeboten. Häufig werden die beiden Begriffe ALMs und Alternative Metriken bzw.
Altmetrics synonym verwendet.
Altmetrics
(zusammengesetzt
aus: „alternative“ und „metrics“)
sind Metriken, die Daten aus alternative Datenquellen nutzen, um Online-Aktivität zu messen. Sie können prinzipiell auch unabhängig von der Artikelebene auf Personen, Institutionen oder Journals angewendet werden. ALMs dagegen
umfassen
Metriken, die versuchen, den Impact auf Artikelebene zu messen, unabhängig davon, ob sie traditionelle oder alternative Datenquellen nutzen.
Nutzen und Grenzen
Alternative Metriken sind kurz nach der Publikation verfügbar und erfassen auch Bereiche außerhalb der wissenschaftlichen Community (z.B. Facebook, Twitter…). Sie sind nicht auf die Artikelebene begrenzt, sondern können auch auf
andere Publikationsformen wie Daten, Software, Vorträge usw. angewendet werden.
Alternative Metriken sind bisher aber nur wenig erforscht. So ist zum Beispiel unklar, ob und welche Bedeutung ein Tweet oder Online-Aktivität generell für den Impact eines wissenschaftlichen Beitrags hat. Zudem unterscheiden
sich
häufig die Datenbasis und Klassifizierung zwischen den einzelnen Anbietern.
Altmetrics werden daher nur als eine Ergänzung zu traditionellen Metriken gesehen und sind – wie auch die traditionellen Metriken –
nicht
geeignet, um die Qualität eines wissenschaftlichen Beitrags messen. Vielmehr versuchen
Altmetrics zu berücksichtigen, dass sich die Form der Wissenschaftskommunikation verändert und erfassen daher weitere Wege, über die Forschung
kommuniziert und diskutiert wird, insbesondere die Aufmerksamkeit, die ein Beitrag im Web generiert.
Verfügbarkeit von ALMs/Altmetrics
ALMs werden beispielsweise direkt auf der Verlagsplattform der Public Library of Science (PLOS) für dort publizierte
Artikel
angeboten. Für den jeweiligen Artikel sind verschiedene ALMs verfügbar, wie Online-Nutzungs-Daten, Zitationen oder Aktivitäten im Social
Web (Blogs, soziale Medien wie Facebook und Twitter, …).
Viele Verlage haben mittlerweile ALMs und
Altmetrics auf ihren Verlagsplattformen integriert, so beispielsweise auch die Nature Publishing
Group, BiomedCentral oder Taylor and Francis. Neben Zitationsdaten werden häufig die alternativen Metriken des kommerziellen Anbieters
Altmetric verwendet. Altmetric
visualisiert Online-Aktivität über
den
altmetric badge (
Altmetric Donut). Verschiedenen Farben repräsentieren die unterschiedlichen Bereiche der online-Aktivität (z.B. News, Twitter, Facebook). Ergänzt wird das Altmetric Badge durch einen
Attention
Score, eine gewichtete Bewertung der online-Aufmerksamkeit (vgl.
altmetric badge).