What is Open Access?

Open Access (OA) stands for the free access to scientific information. The data can be viewed without restrictions on the internet and can be downloaded, read, printed or distributed freely. All the rights of the author to his contribution for the scientific process are maintained.
Scientific publications in open-access journals are published very fast and can therefore be found, distributed and cited quickly. The quality control is mostly of the same manner as in traditionally published journals.

What is so new about publishing Open Access?

The enormous increase in subscription prices of the established publishers have forced libraries to cancel many subscriptions in the past years. Open access shows an alternative way for scientists to publish their articles, whereby new ways of financing the publication fees are found. Many research organisations support this new path of free access to publicly financed scientific results: Berlin declaration of open access to scientific knowledge.

Which possibilities of publishing Open Access are there?

In the "golden road" scientific work is directly published in an open-access journal or by an open-access publisher. The costs which occur by publishing open access journals are covered via different models.
In the author-financed model the author pays the publication fees or article-processing charges directly. Another possibility is financing the fees via institutional memberships in some publication plattforms (such as BioMedCentral). Some journals do not require any fee. The Journal for Music and Performance (Act - Zeitschrift für Musik und Performance ) for example is published at the University of Bayreuth. Funding from the DFG could successfully be raised for this journal.
In the "green road" scientific work is published via a document server or an institutional repository. In case the work has already been published it is a so called parallel publication. Specific scientific document servers exist for certain scientific disciplines (such as arXiv, SSOAR, etc.). The University of Bayreuth provides a publication and document server called EPub Bayreuth where members of the University of Bayreuth can publish their work.

Predatory Open Access

Predatory open access is the attempt to exploit the business model of open access. Some publishers try to use the "golden road" of open access in order to gain money from the publishing fees without providing the editorial and publishing services of regular open access publishers. In recent years the number of these suspicious publishers has dramatically increased.
JahrNumber of publishers
Scientists are lured into publishing in mostly relatively new journals without giving information about the publication fees. If an article is submitted to these journals a transfer of copyright has sometimes already taken place. The scientist then receives a notice of the publication fee and maybe even additional requests. He then no longer has the possibility to publish his article elsewhere if he decides not to publish in this journal anymore. Some of these publishers are letter-box companies where the adress of the editor is not in the same country as the bankaccount where the fee is to be transfered to.
Complaints associated with predatory open-access publishing:
  • articles (even nonsens- and joke-articles) are quickly published with little or without any quality control.
  • information about publication fees is given after the article has been submitted.
  • aggressive recruiting of scientists (even using spam), to publish in the journal or act as an editor.
  • listing of scientists as editors without their consent and not deleting the names upon being asked to.
  • listing of totally fabricated scientists as editors.
  • copying the style and the name of well established journals for tricking scientists.
A list of these suspicious journals and publishers is maintained by the librarian Jeffrey Beall from the University of Colorado Denver. The list is published online together with a row of criteria with which scientists can discover if a journal or publisher is to be trusted and with which he evaluates phoney publishers.

The list has become known as the Beall's List of Predatory Publishers.
In addition there is the Beall's List of Predatory standalone Journals.

For his work and clarification he receives applause from representatives of the open-access movement as well as critique and threats from the enlisted publishers.
DFG Logo

The Open-Access Publishing Fund of the University of Bayreuth

The University of Bayreuth also promotes the ideals of open access (Open-Access-Strategy of the University of Bayreuth). As a support an open-access publishing fund has been established to cover article processing charges in open-access journals.
With the help of the library of the University of Bayreuth support for the publishing fund has been provided via the programme "Open Access Publizieren" from the "German Research Foundation (DFG)" which is supplemented by a co-funding.
The funding follows a specific distribution key between the faculties, which is based on the numbers of articles supported in the preceding year. Within one faculty the date of application for the funding is used for further distribution.
Members of other faculties can also apply for resources from not used funding. The distribution key is adopted regularly to changes in the funding needed.

How can I apply for funding by the Open-Access Publishing Fund?

Your article should meet the following needs:
  • the article is published in a genuine open-access journal which uses an approved quality control. References can be found at the Directory of Open Access Journals (DOAJ).
  • as a member of the University of Bayreuth you are responsible for the payment of the publication fees as "submitting author" or "corresponding author".
  • the publication fees should not exceed a maximum of 2.000 Euro per article.
Application for funding is possible as soon as the article is submitted to the open-access journal. A notification to the open-access commissioner Stephanie Kroiß (University Library) is sufficient.
When applying for funding the following information is needed:
  • name and contact data
  • title of the article
  • title of the journal
  • expected date of publication
  • expected costs
After successful application the funding for the publication is reserved for you and will be assigned after the article has been accepted by the open-access journal. We need the original invoice. If the publisher is from abroad please let the invoice be given to you zero-rated for VAT (without value added tax) as the tax is being paid from us directly. It is necessary that the VAT-ID is mentioned to the publisher.
The VAT-ID is: DE 811264317.
Each article should include a reference about the funding via the DFG-programme "Open-Access-Publizieren", e.g. "This publication was funded by the German Research Foundation (DFG) and the University of Bayreuth in the funding programme Open Access Publishing".
For application and further questions on Open Access please contact

Clemens Engelhardt Tel. 0921/55-3429 Clemens.Engelhardt@ub.uni-bayreuth.de

More information about the open-access movement can be found at the
informationplattform Open Access.net

A comic about "What is Open Access?" from phdcomics.com.

Was ist Open Access?

Open Access (OA) steht für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Die Texte sind frei im Internet zugänglich und können ohne weitere Kosten gelesen, heruntergeladen, kopiert, verteilt und gedruckt werden. Der Autor behält alle Rechte an seinem Beitrag.
Wissenschaftliche Artikel in Open-Access-Zeitschriften sind auf diese Weise sehr schnell und einfach weltweit zugänglich, sie können leichter aufgefunden, verbreitet und genutzt werden. Die Qualitätskontrolle erfolgt meist in gleicher Weise wie bei den traditionellen Zeitschriften.

Was ist neu am Open-Access-Publizieren?

Die großen Preisteigerungen bei den Zeitschriften der etablierten Verlage haben in den meisten Bibliotheken in den letzten Jahren zur Abbestellung zahlreicher Abonnements geführt. Open Access bietet sich hier als eine alternative Publikationsform an, bei der die Finanzierung der Zeitschriften auf andere Weise erfolgt. Diesen neuen Weg unterstützen zahlreiche Forschungsorganisationen: Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen.

Welche Wege des Open-Access-Publizierens gibt es und welche Kosten fallen an?

Nach dem "Goldenen Weg" werden wissenschaftliche Arbeiten direkt in einer OA-Zeitschrift (oder einem OA-Verlag) veröffentlicht. Auch bei der Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften entstehen Kosten, die über verschiedene Modelle abgedeckt werden.
Im autorenfinanzierten Modell werden vom Autor sogenannte Publikations- oder Artikelbearbeitungsgebühren (publication fees, article processing charges) erhoben, eine andere Möglichkeit sind institutionelle Mitgliedschaften bei manchen Plattformen (z.B. BioMedCentral). Manche Zeitschriften erheben keine Gebühren. An der Unversität Bayreuth wird z.B. Act - Zeitschrift für Musik und Performance herausgegeben. Für diese konnten erfolgreich Födermittel der DFG eingeworben werden.
Nach dem "Grünen Weg" werden geplante oder bereits publizierte Forschungsbeiträge auf einem Dokumentenserver oder Repositorium veröffentlicht. Im Fall bereits publizierter Beiträge spricht man von Parallelveröffentlichung. In manchen Disziplinen gibt es fachliche Dokumentenserver (z.B. arXiv, SSOAR), die Universität Bayreuth betreibt den Publikations- und Dokumentenserver EPub Bayreuth. Hier können Angehörige der Universität Bayreuth ihre Arbeiten einstellen.

Raubtier Open Access : Predatory Open Access

Predatory open-access bezeichnet die Vorgehensweise der schwarzen Schafe der Open-Access-Verleger. Einige dieser Verleger und Zeitschriften versuchen das Geschäftsmodell des goldenen Open Access auszunutzen, um Kapital aus den Veröffentlichungsgebühren herauszuschlagen. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl dieser dubiosen Verleger sprunghaft gestiegen.
JahrAnzahl Verleger
201118
201223
2013225
2014477
2015693
2016923
Hierbei werden Wissenschaftler geködert in meist sehr jungen Zeitschriften zu veröffentlichen, ohne dass vorher über eventuell anfallende Gebühren informiert wird. Wird ein Artikel bei einem dieser Verlage eingereicht, findet meist bereits eine Übertragung der Urheberrechte statt, worauf hin über anfallende Gebühren und weitere Bedingungen informiert wird. Werden die Gebühren nicht bezahlt, kann man den Artikel nicht erneut woanders veröffentlichen. Teilweise handelt es sich um Briefkastenfirmen, deren Adressen nicht mit den Ländern übereinstimmen, in die man die Veröffentlichungsgebühr überweisen soll.
Beschwerden an Verleger in Zusammenhang mit Raubtier-Open-Access sind:
  • Artikel (auch Nonsens- und Spaß-Artikel) werden zügig und ohne oder unter mangelhafter Qualitätskontrolle oder peer-review akzeptiert.
  • über Veröffentlichungsgebühren wird erst nach Einreichen der Artikel informiert.
  • aggresives Werben um Wissenschaftler (auch mittels Spam), damit diese in den Zeitschriften veröffentlichen oder gar als Herausgeber fungieren.
  • Auflistung von Wissenschaftlern als Herausgeber ohne deren Einverständnis und Nichtlöschung solcher Einträge.
  • frei erfundene Wissenschaftler als Herausgeber der Zeitschriften
  • Nachahmen des Stils und des Namens etablierter Zeitschriften, um Wissenschaftler zu täuschen.
Eine Liste dieser dubiosen Verleger und Zeitschriften hat der Bibliothekar Jeffrey Beall von der Universität Colorado Denver erstellt, die regelmäßig gepflegt wurde. Diese Liste musste leider Anfang 2017 aufgrund von "threats & politics" gelöscht werden. Es gibt die Seiten nur noch in ihren in Internet-Archivierungsdiensten zwischengespeicherten Versionen. Herr Beall hat zusammen mit dieser Liste eine Reihe von Kriterien (cache der WayBackMashine) angegeben, mit der Wissenschaftler erkennen können, ob ein Verleger vertrauenswürdig ist und mit Hilfe derer er die Zeitschriften und Verleger evaluiert.

Die Liste ist bekannt geworden als Beall's Liste der Raubtier-OA-Verleger(cache der WayBackMashine).
Des Weiteren gibt es die Liste der einzelnen Raubtier-OA-Zeitschriften(cache der WayBackMashine).

Für seine Arbeit und Aufklärung erhält er sowohl Lob als auch Kritik von Vertretern der Open-Access-Bewegung und von Verlegern die auf dieser Liste stehen. Da er die Liste alleine pflegt wird ihm eine zu subjektive Bewertung der Verleger vorgeworfen. Nichtsdestotrotz konnte er durch seine Arbeit den Blick der Wissenschaftler für dubiose Machenschaften im Geschäft um Open Access schärfen.
DFG Logo

Der Open-Access-Publikationsfonds der Universität Bayreuth

Auch die Universität Bayreuth befürwortet die Ziele von Open Access (Open-Access-Strategie der Universität Bayreuth). Als Unterstützung und Anreiz für Autoren steht ein Publikationsfonds zur Verfügung, aus dem die Artikelbearbeitungsgebühren, die für die Publikation in einer Open Access-Zeitschrift anfallen, zu 100% übernommen werden können.
Für diesen Fonds der Universität Bayreuth wurden seitens der Universitätsbibliothek bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Förderprogramms Open-Access-Publizieren Mittel eingeworben, die durch einen Eigenanteil ergänzt werden.
Die Verteilung der Mittel auf die einzelnen Fakultäten erfolgt nach einem Schlüssel, der auf der Zahl der Förderanträge des Vorjahres beruht. Innerhalb der einzelnen Fakultäten erfolgt die Verteilung der Mittel nach dem Datum der Beantragung.
Nicht abgerufene Mittel einzelner Fakultäten können auch von Angehörigen anderer Fakultäten beantragt werden. Bei Veränderungen der Antragsvolumina der Fakultäten wird der Verteilungsschlüssel für das darauffolgende Jahr angepasst.

Wie kann ich Mittel aus dem Open-Access-Publikationsfonds beantragen?

Ihr Artikel sollte dafür folgende Kriterien erfüllen:
  • Der Artikel erscheint in einer "echten" Open-Access-Zeitschrift (kein Open Choice, Open Access Option, etc.), die ein fachlich anerkanntes, strenges Qualitätssicherungsverfahren anwendet. Hinweise hierzu gibt das Directory of Open Access Journals (DOAJ).
  • Als Angehörige oder Angehöriger der Universität Bayreuth sind Sie als "submitting author" oder "corresponding author" für die Bezahlung der Publikationsgebühren verantwortlich.
  • Die Publikationsgebühren dürfen eine Höhe von maximal 2.000 EUR pro Artikel nicht übersteigen.
Ein Antrag auf Kostenübernahme kann frühestens erfolgen, wenn der Artikel bei der Zeitschrift eingereicht wurde. Es genügt eine Mitteilung an den Open-Access-Beauftragten der Universität, Herrn Clemens Engelhardt (UB).
Bei der Beantragung benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:
  • Name und Kontaktdaten
  • Titel des Artikels
  • Titel der Zeitschrift
  • Voraussichtlicher Erscheinungstermin
  • Voraussichtliche Kosten
Nach erfolgreicher Überprüfung durch den Open-Access-Beauftragten sind die angeforderten Mittel zunächst für Sie reserviert und können angewiesen werden, sobald Ihr Artikel von der Zeitschrift angenommen wurde. Hierzu benötigen wir dann die Original-Rechnung. Bitte lassen Sie sich Auslandsrechnungen ohne Mehrwertsteuer ausstellen, da diese von uns seperat abgeführt wird. Hierfür muss in der Regel unsere VAT-ID dem Verlag genannt werden und sie muss auf der eingereichten Rechnung mit aufgeführt sein.
Die VAT-ID lautet: DE 811264317.
Weiter sollte jeder geförderte Artikel einen Hinweis auf die Förderung enthalten, z.B: "This publication was funded by the German Research Foundation (DFG) and the University of Bayreuth in the funding programme Open Access Publishing".
Für die Antragstellung und bei Fragen zu Open Access

Clemens Engelhardt Tel. 0921/55-3429 Clemens.Engelhardt@ub.uni-bayreuth.de

Weitere Informationen zu Open Access finden Sie:


Ein Video zum Thema "What is Open Access?" von phdcomics.com.