Printing, copying & scanning in the library

Copies have to be paid for with your Campus-Card/your reader’s card. Photocopiers and printing stations can only be used if you put enough money on your Campus-Card/your reader’s card.


Printing

  • Every user of the University Library of Bayreuth is able to print documents from their USB flash drive on the photocopiers in the library. Please note: Only PDF documents can be printed, other formats cannot be printed on the copiers.
  • University members can print documents from their own mobile device (via WIFI). Please check the instructions of IT Service Centre.
  • Druckstation
    A printing station
    Every user of the University Library of Bayreuth can print documents directly from the PCs located in the CIP-Pools on numerous printing stations on campus. The print job can be printed with your Campus-Card/reader’s card within 24 hours on any printing station. Some of them also offer prints in colour. In addition to PDF documents it is also possible to print PPTX documents or documents in jpg format.

    USB flash drives can be connected to any printing station. A survey of printing stations and details about colour printers is available here.



  • Log on to the PCs in the library

    The PCs in the Central Library and in all department libraries are acessible for all users. Students log on with their university-ID and the matching password, which they received from the students‘ office. The university-ID is also printed on the reverse of their Campus-Card.

    Employees of the university log on with their bt-ID and the matching password, which they received from the university administration. The bt-ID is on the reverse of their Campus-Card.

    External users receive their IDs during the registration in the Central Library or in the Department Library Law and Economics. An overview of different IDs is available here.

Making photocopies

There are photocopiers in every faculty building and in every department library. Printing in black/white is available. In the Central lLibrary as well as in the Department Libraries Law and Economics and Earth Sciences, printing in colour is possible at the “printing stations” (These are bigger than the normal photocopiers.). The IT Service Centre created a detailed list of the locations and functions of all devices.

If problems with the photocopiers or the printing station related to the Campus-Card occur, please have a look at the information listed here.

Scanning/Bookeye scanner

University members can scan single pages at the printing stations. These scan jobs can be downloaded from https://print.uni-bayreuth.de/ where they will be available for five days after scanning. Scanning is free of charge. This site gives an overview of all devices with scanning capabilities.
The usage of book scanners (Bookeye) in the Central Library and in all department libraries is free of charge. A USB flash drive is needed to store the scans. Documents up to A2 can be scanned. For copyright reasons, these scans are simple picture files without optical character recognition. The scans can be printed on our copiers from your flash drive.

Microfilm scanner

Microfiches or microfilms are still produced today, in particular for archiving newspapers on a reliable and space-saving archiving medium. Working with materials appears to be complicated but it is with a little practice they are quite simple to handle.
There are special devices in the Central Library to read these materialsand print thems on paper. The microfilm scanner additionally offers the possibility to digitize microfilms or microfiches and save them as PDFs or JPEGs on a USB flash drive.

A print from the microfilm or microfiche scanner costs 15 cent, a scan costs 10 cent. The readers and scanners are accessible Monday to Friday from 8.00 am to 6.00 pm. If you would like to use them, please contact the staff at the circulation desk or the information desk.

Costs

All copies from our copiers or printing station have to be payed for with your Campus-Card/reader’s card. Machines to put money on your card, so-called "Baraufwerter", are located in the Central Library and in the Department Library Law and Economics. Please note: This money cannot be used in the Mensa. There are two different electronic ‘wallets’ on the Campus-Card. One is for the library, copiers and Hochschulsport and the other one for Mensa.
For exact costs of copies/scans, please have a look at the lists which are posted next to the respective devices. A simple copy in black and white costs about 5 cent. Departments can apply for a card which covers these expenses via their ‘Kostenstelle’ (ITS-Portal – management – edit group identifier – new application).

Drucken, Kopieren & Scannen in den Bibliotheken

Kopien und Scans werden über die Campus-Card/den Bibliotheksausweis bezahlt. Die Kopierer und Druckstationen können nur bedient werden, wenn auf der Campus-Card/dem Bibliotheksausweis ausreichend Guthaben aufgeladen ist.


Drucken

  • Über die Kopiergeräte in der Bibliothek können alle BenutzerInnen der UB Bayreuth Dokumente von ihren USB-Sticks ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass nur PDF-Dokumente ausgedruckt werden können. Dokumente in anderen Formaten können auf diesem Weg nicht ausgedruckt werden.
  • Universitätsangehörige können von einem eigenen mobilen Gerät mittels WLAN drucken. Das IT-Servicezentrum hat dazu eine Anleitung verfasst.
  • Druckstation
    Eine Druckstation
    Mit ihren jeweiligen Kennungen können alle BenutzerInnen der UB Bayreuth über die zahlreichen Druckstationen direkt von einem der PCs drucken. Der Druckauftrag kann dann mit der Campus-Card / dem Bibliotheksausweis innerhalb von 24 Stunden an einer beliebigen Druckstation ausgedruckt werden. An einer Druckstation können farbige Ausdrucke angefertigt und neben PDF-Dokumenten auch Dokumente im Format pptx oder jpg gedruckt werden.

    An einer Druckstation kann ebenfalls ein USB-Stick angeschlossen werden. Eine Übersicht über die Druckstationen und Angaben zu Farbdruckern finden Sie hier.



  • Anmeldung an den PCs in der Bibliothek

    Die PCs in der Zentralbibliothek und in allen Teilbibliothek sind für alle BenutzerInnen zugänglich.

    Studierende melden sich mit der s- oder bt-Kennung und dem zugehörigen Passwort an. Diese Daten erhalten Sie von der Studierendenkanzlei. Die s- oder bt-Kennung finden Sie auch auf der Rückseite Ihrer Campus-Card.

    Universitätsbeschäftigte melden sich mit ihrer persönlichen bt-Kennung und dem dazugehörenden Passwort an, welches Sie von der Universitätsverwaltung erhalten haben. Die bt-Kennung finden Sie auf der Rückseite ihrer Campus-Card.

    Externe BenutzerInnen erhalten ihre Kennungen bei der Anmeldung in der Zentralbibiothek oder in der Teilbibliothek RW. Wir haben für Sie eine Übersicht dazu erstellt.

Kopieren

Kopiergeräte stehen überall in den Fakultätsgebäuden und auch in den Teilbibliotheken. Dort sind Schwarz-Weiß-Kopien möglich. In der Zentralbibliothek und in den Teilbibliotheken RW und Geo kann an den so genannten Druckstationen zusätzlich in Farbe kopiert werden. Das IT-Servicezentrum hat die Gerätestandorte und –funktionen genau aufgelistet.

Bei Problemen mit der Campus-Card finden Sie auf dieser Seite hilfreiche Informationen.

Scannen / Bookeye-Scanner

Über die Druckstationen können Universitätsangehörige auch Seiten einscannen. Die so erzeugten Scanjobs können Sie innerhalb von fünf Tagen auf der Website https://print.uni-bayreuth.de/ abholen. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Zugriff von außerhalb des Campus auf diese Seite den VPN-Client benötigen. Die Gebührenliste hängt bei den jeweiligen Geräten aus. Eine Übersicht über die Geräte mit Scanfunktion finden Sie hier.
Sowohl Universitätsangehörige als auch externe BenutzerInnen können in der Zentralbibiothek und in jeder Teilbibliothek einen Bookeye-Scanner kostenlos nutzen. Sie benötigen nur einen USB-Stick. Sie können dort Vorlagen bis zum Format DIN A2 einscannen. Bei den Scans handelt sich aber um reine Bilddateien, aus urheberrechtlichen Gründen werden keine im Volltext durchsuchbaren PDF-Dateien erstellt. Bei Bedarf können Sie die angefertigten Scans auf dem USB-Stick auch an unseren Kopiergeräten ausdrucken.

Mikrofilmscanner

Der Mikrofiche oder Mikrofilm wird als zuverlässiges und platzsparendes Archivierungsmedium auch heute noch – insbesondere für die Archivierung von Tageszeitungen – hergestellt. Die Benutzung dieser Materialien scheint kompliziert und aufwendig, ist aber mit etwas Übung gar nicht so schwer.
In der Zentralbibliothek können diese Materialien mit Spezialgeräten gelesen und auf Papier ausgedruckt werden. An unserem Universal-Mikrofilmscanner ist es zusätzlich möglich, ähnlich wie bei den Bookeye-Scannern, Seiten von Mikrofilmen oder -fiches zu digitalisieren und auf einem USB-Stick als PDF oder JPEG abzuspeichern.

Die Kosten für den Druck von rückvergrößerten Mikroformen betragen 15 Cent pro Seite, für den Scan wird eine Gebühr von 10 Cent pro Aufnahme erhoben. Die Geräte stehen von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Ausleih- oder Auskunftspersonal, um eine Reservierung vorzunehmen.

Kosten

Sowohl für die Kopiergeräte in der Bibliothek als auch alle Druckstationen am Campus ist zur Bezahlung die Campus-Card/ der Bibliotheksausweis nötig. Die Baraufwerter finden Sie zum Beispiel in der Zentralbibliothek und der Teilbibliothek RW. Bitte beachten Sie, dass Sie das Geld, das Sie über diese Geräte auf die Karte laden, nicht in der Mensa ausgeben können! Ihre Campus-Card besitzt zwei unterschiedliche Börsen für Bibliothek, Kopierer und Hochschulsport zum einen und die Mensa zum anderen.
Die Kosten für Kopien/Scans entnehmen Sie bitte den Listen, die über den Geräten angebracht sind. Eine einfache s/w-Kopie kostet ca. 0,05 €. Lehrstühle können über das ITS-Portal (Verwaltung – Gruppenkennung bearbeiten - Neuantrag) eine Kostenstellenkarte beantragen.