Dear new library users,

If this is your first time with us, you have come to the right place. On this page we give you some tips for the first steps in using Bayreuth University Library.

Our terms of admission (in German)


Joining Bayreuth University Library

The library’s main task is to provide the students and staff of the University of Bayreuth with scientific information. University members are automatically registered as library users. Their Campus-Card serves as library card.
Members of the public (age 16 and above) from Upper Franconia (except Bamberg and Forchheim, including their Landkreise) and Northern Upper Palatinate can register themselves as users at the University Library Bayreuth.

Our terms of admission (in German)

The Structure of Bayreuth University Library

The University Library consists of the Main Library (including the Humanities Departmental Library), four Departmental Libraries on campus and one Departmental Library (Music Theatre Studies) in Thurnau.
The Main Library houses the central services of the library, such as cataloguing, acquisitions and interlibrary loan. Information desks are available in all library locations on campus. Media can be borrowed in all libraries in Bayreuth.

The campus map shows the different library locations.

Additional services and information

You are welcome to join our training courses which take place regularly.

Using the library and loaning books is free of charge. Fees and fines can be incurred for overdue media, for ordering articles via interlibrary loan, for scans etc. These fees are paid with money you charge on your library card.
Overview of library fees and fines

Please note that rules for behaviour are in place in all our libraries.

Using the internet in the library

Further questions?

Contact us.

Our information sheets

Liebe Erstnutzerinnen und Erstnutzer,

Wenn wir Sie zum ersten Mal bei uns begrüßen dürfen, sind Sie hier genau richtig. Wir möchten Ihnen auf dieser Seite einige Hinweise für die ersten Schritte im Bereich der Bibliotheksbenutzung geben.

Zulassung

Die Universitätsbibliothek Bayreuth ist primär für die Literaturversorgung der Wissenschaftler und Studierenden zuständig. Universitätsangehörige sind automatisch zur Benutzung zugelassen; für sie gilt die Campus-Card auch als Bibliotheksausweis.
Gerne dürfen sich aber auch wissenschaftlich Interessierte und Schüler (ab 16 Jahren) aus Oberfranken (außer Bamberg und Forchheim, inklusive ihrer Landkreise) und der nördlichen Oberpfalz als Nutzer der UB Bayreuth anmelden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen.

Struktur der UB Bayreuth

Die UB Bayreuth setzt sich aus der Zentralbibliothek (mit Teilbibliothek Geisteswissenschaften), vier fachlich gegliederten Teilbibliotheken auf dem Campus und zwei Teilbibliotheken am Geschwister-Scholl-Platz und in Thurnau zusammen.
In der Zentralbibliothek finden Sie die zentralen Abteilungen der UB, wie Erwerbung, Katalog und Fernleihe. Auskunft und Ausleihe sind in allen Teilbibliotheken auf dem Campus möglich.
Bei der räumlichen Orientierung helfen Ihnen unser Lageplan und die Anfahrtsbeschreibung.

Weitere Angebote und Hinweise


Gerne heißen wir Sie auch bei einer unserer regelmäßig stattfindenden Einführungen willkommen.

Die Nutzung der Bibliothek (Zulassung, Ausleihe usw.) ist kostenlos. Kosten können durch nicht eingehaltene Leihfristen, berechnete Aufsatzbestellungen per Fernleihe, Scan-Aufträge o.ä. entstehen. Über die Gebührenliste erfahren Sie, wofür und in welcher Höhe Kosten anfallen können. Angefallene Gebühren werden über den Bibliotheksausweis bezahlt.

Beachten Sie bitte, dass die Nutzung des Internets durch eigene Geräte wie Laptops in der Bibliothek nur dann möglich ist, wenn Sie Universitätsangehöriger (Wissenschaftler, Student, Personal) sind. Weitere Informationen zur Netzwerknutzung in den Bibliotheken finden Sie hier.

Unsere Merkblätter für Sie

Noch Fragen?

Falls Sie noch weitere Fragen haben, dürfen Sie sich persönlich oder über unsere Kontaktdaten gerne an uns wenden.