Open Access Monograph Fund

The publication of research findings via Open Access (OA) is becoming increasingly important. In order to meet the wishes and requirements of different disciplinary cultures, researchers at the University of Bayreuth – in addition to funding articles in (gold) OA journals – now have access to a fund for the digital publication of OA monographs
This fund is endowed with 75,000 euros during a pilot phase (until 31 December 2022). After completion of the pilot phase, it will be evaluated whether and to what extent a continuation of the fund is possible.

Who can apply for funding from the Open Access Monograph Fund?

  • Funding from the OA Monograph Fund is geared towards researchers from all subject areas at the University of Bayreuth. Applications from early-career researchers – for example, to support the publication of a dissertation or postdoctoral thesis – are also welcome. Please note that only dissertations that have been written at the University of Bayreuth and that have received at least the overall grade "magna cum laude" can be supported by the Monograph Fund.
  • The funds from the OA Monograph Fund can only be used for publications whose paying authors or editors are members of the University of Bayreuth at the time of publication (publication date). In this regard, please note the recommendations of the University Governing Board regarding the specification of institutional affiliation. In addition, applicants are recommended to provide an ORCID iD.
  • Only one publication (monograph or edited volume) per person can be funded per year.

What kinds of publications can be supported by the Open Access Monograph Fund?

  • The OA Monograph Fund supports both monographs and edited volumes that have not yet been published elsewhere.
  • In the case of edited volumes, funding is only possible if no other funding is available (e.g., by means of conference or membership fees). For edited volumes, only the editors can apply for funding in the context of publication of the entire volume in open access; however, funding of individual contributions within an edited volume is not possible. In the case of co-editorship (= several editors), the University Library will check on a case-by-case basis whether funding is possible.
  • In principle, funding is only possible for publications that undergo a professionally recognized quality review process. In order to determine this as early as possible, researchers should check in advance of submitting an application whether the publishers being considered for the publication are members of the Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) or listed in the Directory of Open Access Books (DOAB). We also recommend that you consult Think.Check.Submit.
  • Funding can also be provided for OA books that are published simultaneously in a print version. In this case, however, the funding from the OA Monograph Fund may only be used for the freely accessible digital version, which must be easy to find and citable. In principle, it is not possible to cover printing cost subsidies from the OA Monograph Fund.

What is the maximum amount for a grant?

  • A maximum of 5,000 euros per publication can be applied for from the OA Monograph Fund for the publication of OA books. Any publication costs in excess of this must be borne by the applicants themselves. Should a personal contribution be necessary, the University Library requests notification of a suitable account in the course of the application for funding.
  • It is possible to combine funding from the OA Monograph Fund with other funds (professional funds, material funds, third-party funds). If the authors or editors have access to full funding from another source, funding from the OA Monograph Fund is not possible.
  • It is not possible to reserve funding; the decisive factor is whether sufficient funds are still available in the OA Monograph Fund at the time of invoicing. If the fund is fully expended, no further applications for funding can be accepted.

What kinds of fees can be covered?

  • Grants from the OA Monograph Fund can only be used to pay so-called Book Processing Charges (BPCs), which arise, for example, in the course of quality assurance procedures, editing work, or measures to make the publication easier to find.
  • The BPCs must be presented transparently by the publishers eligible for publication; this is checked by the University Library in the course of the application. Researchers should obtain two comparative offers from potential publishers of their choice before or in the course of submitting an application for funding from the OA Monograph Fund. If only one publisher's offer is obtained, this must be justified separately on request. The evaluation of the publisher's offers by the University Library is based on the quality standards for OA monographs defined by the University Publishers Working Group, which must be met.
  • Other fees – for example, administrative fees, fees for licensing, for colour illustrations, or (additional) page numbers – cannot be covered by the OA Monograph Fund.
  • The assumption of printing cost subsidies in the case of publications that appear in parallel in print and in OA is generally not possible; the subsidies from the OA Monograph Fund may only be used for the freely accessible digital version, which must be easy to find and citable.

What conditions must an OA publication fulfill for funding?

  • Authors and editors must provide publications supported by the OA Monograph Fund with licenses that regulate possible subsequent use in a legally secure manner. For this purpose, the use of the Creative Commons licenses CC-BY or CC-BY-SA is recommended; if necessary, CC-BY-ND is also possible.
  • When publishing their monograph or edited volume in Open Access, the authors or editors grant the publisher only simple usage and exploitation rights for their publication.
  • The funded publication contains a DOI or – if this is not possible – a comparable persistent identifier.
  • If possible, the funded publications will be linked to the ORCID profile of the authors or editors.

How can I apply for funding of my Open Access article?

You can find information on the conditions and how to apply for funding on the homepage of the Open Access Publishing Fund.

Application and contact

To apply for funding from the OA Monograph Fund, please use our webform which you can also use to state general questions about Open Access (e.g. regarding the DEAL-contract).
  • Funded publications are listed on ERef Bayreuth and secondary published on EPub Bayreuth.
  • The BPCs of funded monographs are reported annually to the Open Dataset "OA Monograph Charges (BPCs)" in the GitHub repository "Datasets on fee-based Open-Access-publishing" (DOI, funding year, costs).
  • Please ensure that your monograph includes an indication of the funding in form of a funding acknowledgement (This publication was supported by the University of Bayreuth Open Access Monograph Fund)
For further inquiries about funding opportunities, please feel free to contact the OA Support Team: oa@uni-bayreuth.de

Open Access Monografienfonds

Am 9. Mai 2022 hat die Präsidialkommission für Angelegenheiten der Universitätsbibliothek (Bibliotheksausschuss) getagt. Im Zuge dessen wurde entschieden, dass aufgrund der dringend erforderlichen Konsolidierung des universitären Haushaltes der Open Access Publikationsfonds (Artikel) und der Open Access Monografienfonds ab sofort geschlossen werden. Für das Jahr 2022 können daher leider keine neuen Anträge entgegen genommen werden. Eine Ausnahme stellen Anträge auf die Förderung einer Open-Access-Monografie dar, sofern die betreffende Publikation im Zuge einer DFG-Förderung entstanden ist; hierfür stehen in den Jahren 2022 und 2023 DFG-Mittel bereit. Förderzusagen, die vor dem Förderstopp der Fonds am 03.05.2022 seitens der UB ausgesprochen wurden, werden eingehalten.

Die Publikation von Forschungsergebnissen im Open Access (OA) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um den Bedürfnissen unterschiedlicher Fachkulturen gleichermaßen Rechnung zu tragen, steht den Bayreuther Forschenden – zusätzlich zur Förderung von Artikeln in Gold-OA-Journals – ab sofort ein Fonds zur Förderung von digitalen OA-Monografien zur Verfügung.
Dieser Fonds wird im Rahmen einer Pilotphase (bis zum 31.12.2022) mit einer Fördersumme in Höhe von 75.000 Euro ausgestattet. Nach Abschluss der Pilotphase wird evaluiert, ob und inwiefern eine Verstetigung des Angebots möglich ist.

Wer kann eine Förderung aus dem Open Access Monografienfonds beantragen?

  • Das Angebot einer Förderung aus dem OA-Monografienfonds richtet sich an die Forschenden sämtlicher Fachrichtungen der Universität Bayreuth. Anträge von Nachwuchswissenschaftler*innen – etwa zur Förderung der Publikation von Dissertation oder Habilitationsschrift – sind willkommen! Bitte beachten Sie, dass nur solche Dissertation aus dem Monografienfonds gefördert werden können, die an der Universität Bayreuth entstanden sind und die mindestens mit der Gesamtnote „magna cum laude“ bewertet wurden. Bei Forschenden, deren Dissertation an der Universität Bayreuth entstanden ist, die zum Zeitpunkt der Publikation aber nicht mehr an der Universität Bayreuth beschäftigt sind oder voraussichtlich nicht beschäftigt sein werden, bitten wir um individuelle Rücksprache.
  • Die Mittel aus dem OA-Monografienfonds können nur für solche Publikationen eingesetzt werden, deren zahlungspflichtige Autor*innen oder Herausgeber*innen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Publikationsdatum) Angehörige der Universität Bayreuth sind. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Empfehlungen der Hochschulleitung zur Angabe der institutionellen Zugehörigkeit (Affiliation). Darüber hinaus wird den Antragstellenden die Angabe einer ORCID iD empfohlen.
  • Pro Person kann pro Jahr jeweils nur eine Publikation (Monografie oder Sammelband) gefördert werden.

Welche Publikationen können aus dem Open Access Monografienfonds gefördert werden?

  • Aus dem OA-Monografienfonds können sowohl Monografien als auch Sammelbände gefördert werden, die noch nicht an anderer Stelle veröffentlicht worden sind.
  • Im Fall von Sammelbänden ist eine Förderung nur dann möglich, wenn keine andere Finanzierung zur Verfügung steht (z.B. mit Hilfe von Konferenz- oder Mitgliedschaftsgebühren). Für Sammelbände können im Rahmen einer Veröffentlichung des gesamten Bandes im Open Access ausschließlich die Herausgebenden Mittel beantragen – die Förderung einzelner Beiträge innerhalb eines Sammelbandes ist dagegen nicht möglich. Im Falle einer Mitherausgeberschaft (= mehrere Herausgebende) erfolgt eine Einzelfallprüfung seitens der UB, ob eine Fördermöglichkeit gegeben ist.
  • Eine Förderung ist grundsätzlich nur für solche Veröffentlichungen möglich, die ein fachlich anerkanntes Qualitätsüberprüfungsverfahren unterlaufen. Um dies möglichst frühzeitig festzustellen, sollten Forschende bereits im Vorfeld der Antragstellung prüfen, ob die für die Publikation infrage kommenden Verlage Mitglied der Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) oder im Directory of Open Access Books (DOAB) gelistet sind. Auch die Konsultation von Think.Check.Submit kann empfohlen werden.
  • Es können auch solche OA-Bücher gefördert werden, die parallel bzw. zeitgleich in einer Printversion erscheinen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Fördermittel aus dem OA-Monografienfonds ausschließlich für die frei zugängliche, leicht auffindbare, zitierfähige digitale Version eingesetzt werden. Eine Übernahme von Druckkostenzuschüssen aus dem OA-Monografienfonds ist grundsätzlich nicht möglich.

Bis zu welcher Höhe kann eine Förderung beantragt werden?

  • Für die Publikation von OA-Büchern können maximal 5.000 Euro pro Publikation aus dem OA-Monografienfonds beantragt werden. Darüber hinausgehende Publikationskosten sind von den Antragstellenden selbst zu tragen. Sollte eine Eigenbeteiligung nötig sein, bitten wir bereits im Zuge der Beantragung von Fördermitteln um die Mitteilung einer geeigneten Kostenstelle.
  • Die Kombination von Fördermitteln aus dem OA-Monografienfonds mit anderen Mitteln (Berufungsmittel, Sachmittel, Drittmittel) ist möglich. Sollte den Autor*innen oder Herausgeber*innen eine anderweitige Vollfinanzierung zur Verfügung stehen, ist keine Förderung aus dem OA-Monografienfonds möglich.
  • Eine Reservierung von Fördermitteln ist nicht möglich; entscheidend ist, ob zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung im OA-Monografienfonds noch ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Ist der Fonds vollumfänglich verausgabt, können keine weiteren Anträge auf Förderung entgegengenommen werden.

Für welche Gebühren kann eine Förderung beantragt werden?

  • Fördermittel aus dem OA-Monografienfonds können ausschließlich zur Zahlung sogenannter Book Processing Charges (BPCs) eingesetzt werden, die beispielsweise im Zuge von Qualitätssicherungsverfahren, Lektoratsarbeiten oder Maßnahmen zur Auffindbar-machung der Publikation entstehen.
  • Die BPCs müssen von den für die Veröffentlichung infrage kommenden Verlagen transparent dargestellt werden; dies wird von der UB im Zuge der Antragstellung überprüft. Forschende sollten vor respektive im Rahmen einer Antragstellung auf Förderung aus dem OA-Publikationsfonds zwei Vergleichsangebote potentieller Wunschverlage einholen. Sollte nur ein Verlagsangebot eingeholt werden, ist dies auf Nachfrage gesondert zu begründen. Die Beurteilung der Verlagsangebote seitens der UB geschieht auf der Basis der von der AG Universitätsverlage definierten Qualitätsstandards für Open Access Monografien, deren Einhaltung daher verbindlich ist.
  • Sonstige Gebühren – beispielsweise Verwaltungsgebühren, Gebühren für Lizenzvergaben, für Farbabbildungen oder (zusätzliche) Seitenzahlen – können aus dem OA-Monografienfonds nicht übernommen werden.
  • Die Übernahme von Druckkostenzuschüssen im Falle von Publikationen, die parallel im Print und im Open Access erscheinen, ist grundsätzlich nicht möglich; Fördermittel aus dem OA-Monografienfonds können ausschließlich für die frei zugängliche, leicht auffindbare, zitierfähige digitale Version eingesetzt werden.

Welche Bedingungen muss eine Open Access Publikation für eine Förderung erfüllen?

  • Aus dem OA-Monografienfonds geförderte Publikationen sind von den Autor*innen bzw. Herausgeber*innen mit Lizenzen zu versehen, über die eine mögliche Nachnutzung rechtssicher geregelt wird. Hierfür empfiehlt sich die Verwendung der Creative-Commons-Lizenzen CC-BY oder CC-BY-SA, ggf. ist auch CC-BY-ND möglich.
  • Im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Monografie oder ihres Sammelbandes im Open Access räumen die Autor*innen bzw. Herausgeber*innen dem Verlag lediglich ein einfaches Nutzungsrecht an ihrer Publikation ein.
  • Die geförderte Publikation enthält eine DOI oder – falls dies nicht möglich sein sollte – einen vergleichbaren persistenten Identifier.
  • Nach Möglichkeit werden die geförderten Publikationen mit dem ORCID-Profil der Autor*innen oder Herausgeber*innen verknüpft.

Beantragung, Kontakt und weitere Hinweise

Kontakt

Für die Beantragung von Fördermitteln aus dem Open Access Monografienfonds verwenden Sie bitte unser Webformular, über das Sie natürlich auch allgemeine Fragen zum Thema Open Access oder zum Projekt DEAL stellen können.
  • Geförderte Publikationen werden auf ERef Bayreuth verzeichnet und auf EPub Bayreuth zweitveröffentlicht.
  • Die BPCs geförderter Monografien werden jährlich dem Open Dataset "OA Monograph Charges (BPCs)" im GitHub-Repositorium „Datasets on fee-based Open-Access-publishing“ gemeldet (DOI, Förderjahr, Kosten).
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Monografie eine Angabe über die Förderung in Form eines Funding Acknowledgement (z.B. "Diese Publikation wurde durch den OA-Monografienfonds der Universität gefördert") beinhaltet.
    • Ist Ihre Open Access Buchpublikation im Rahmen einer DFG-Förderung entstanden, verwenden Sie bitte die nachfolgende Formulierung:
        Deutsch:  „Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – 491183248 [bitte ergänzen Sie hier ggf. weitere DFG-Projektnummer(n)].“
        Englisch:  "Funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) – 491183248 [if applicable, please add further DFG project numbers]."
    • Sollte Ihr Werk nicht im Rahmen einer DFG-Förderung entstanden sein, wählen Sie bitte die folgende Formulierung für Ihr Funding Acknowledgement:
        Deutsch:  „Gefördert durch den Open Access-Monografienfonds der Universität Bayreuth.“
        Englisch:  “Funded by the Open Access Monograph Fund of the University of Bayreuth.”
Bitte beachten Sie: Anträge auf Förderung aus dem Open-Access-Monografienfonds können vom Open-Access-Team der UB nur bearbeitet werden, wenn parallel ein entsprechender Antrag über unser Webformular gestellt wurde. Das Webformular enthält verbindliche Vorgaben zum Einfügen des Funding Acknowledgements. Sollte seitens der Antragstellenden erklärt werden, dass kein Funding Acknowledgement in die Publikation eingefügt werden wird oder die Publikation nach ihrer Veröffentlichung kein Funding Acknowledgement enthalten, ist eine Förderung aus dem Open-Access-Monografienfonds nicht möglich und wir behalten uns vor, die im Rahmen der Förderung entrichteten Beträge ggf. zurückzufordern.
Bei weitergehenden Nachfragen können Sie sich gerne per E-Mail an das Open Access Support-Team wenden: oa@uni-bayreuth.de