Neues aus der UB Bayreuth

Ausgabe 5, 2025 vom 18. Dezember 2025

Wir freuen uns über Ihr Abonnement. Ältere Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.

Neue Ausstattung für die Universitätsbibliothek

Auf Initiative der Kanzlerin Frau Dr. Kaiser hat die Universität Bayreuth im Sommer 2025 einen Innovationsfonds eingerichtet, der mit insgesamt 325.000 Euro großzügig ausgestattet wurde. Ideen zur längerfristig wirksamen Verbesserung der Studienbedingungen waren willkommen und es wurde um entsprechende Anträge auf Einmalinvestitionen wie IT-Ausstattung oder Mobiliar gebeten.

In einer Sondersitzung der Präsidialkommission für Studienzuschüsse wurde über die zahlreichen Anträge verschiedener Einrichtungen der Universität entschieden und schließlich der Universitätsbibliothek (UB) ein Betrag von 70.000 € zur Verfügung gestellt. Diese Mittel konnten eingesetzt werden, um vier Besprechungsinseln zu erwerben, die in der Zentralbibliothek und der Teilbibliothek Naturwissenschaften I zur Arbeit in Kleingruppen einladen. Daneben wurden für die UB zahlreiche neue höhenverstellbare Arbeitstische sowie Stehhocker, Swopper und bunte Sitzsäcke beschafft und im Benutzungsbereich aufgestellt. Die neuen Möbel trafen noch vor Weihnachten ein und wurden insbesondere von den Studierenden sofort freudig angenommen. Hinzu kommt eine modernere EDV-Ausstattung, die vor allem Monitore sowie einen neuen Aufsicht-Scanner für die Teilbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften umfasst. Gemeinsam mit der im Sommer 2025 am Campus in Bayreuth eingeführten Selbstverbuchung und dem „intelligenten“ Rückgaberegal mittels RFID-Technik tragen die neuen Anschaffungen zu einer weiteren Verbesserung der Lern-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität in der Bayreuther Universitätsbibliothek bei. Die UB freut sich über dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk und lädt alle Studierenden, Lehrenden und Forschenden in die Zentralbibliothek und die Teilbibliotheken zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre zur Lektüre, zum Lernen und zur Begegnung ein.

Foto neuer Moebel

Neue Ausleih- und Rückgabemöglichkeiten

Mitte des Jahres wurde in der Zentralbibliothek und den Teilbibliotheken GEO, NW I und NW II ein erster Schritt in Richtung der selbstbedienten Ausleihe unternommen, und auch die in diesem Monat installierten Geräte in der Teilbibliothek RW können nach Abschluss der Vorarbeiten in Kürze zur Nutzung freigegeben werden. Seit Inbetriebnahme der neuen Selbstverbuchungsgeräte können Medien, die man im Freihandbereich selbst aus dem Regal geholt hat, dort ausgeliehen werden, ohne dafür die Hilfe des Personals zu benötigen. Für Bestellungen aus den Magazinstandorten sowie Vormerkungen auf aktuell verliehene Medien galt das bisher jedoch nicht. Nach ihrer Bereitstellung mussten sie nach wie vor an den Ausleihtheken abgeholt werden.

Zum Wintersemester wurde mit der Einrichtung von Abholregalen auch diese Lücke geschlossen, denn man kann die bereitliegenden Medien nun selbst aus dem Regal entnehmen. Anonymisiert sind sie darin nach einem Benutzercode sortiert abgelegt, der sich aus den ersten drei (in Einzelfällen vier) Buchstaben des Nachnamens und den letzten vier Ziffern der Benutzernummer zusammensetzt. Wichtig: Die Medien können von dort nicht einfach aus der Bibliothek getragen, sondern müssen zuvor an einem der Selbstverbucher offiziell entliehen werden. Die Geräte akzeptieren dabei nur Entleihungen auf das Konto der Person, für die das Medium bereitgelegt war. Nur in wenigen Fällen – etwa bei Medien, die nur für die Benutzung im Lesesaal freigegeben sind, und bei Ausleihen, die offizielle Bevollmächtigte für andere Personen vornehmen – muss man sich weiterhin an das Personal an der Ausleihtheke wenden.

Mit dem neuen elektronischen Rückgaberegal kann man in der Zentralbibliothek zudem Medien aller Standorte auch selbstbedient zurückgeben: einfach der Reihe nach in das Regal einstellen und auf dem Display beobachten, welche Medien als zurückgegeben angezeigt werden. Beachten Sie dabei bitte die Abstandsmarkierungen, damit mitgeführte Medien nicht versehentlich automatisch zurückgebucht werden. Aus technischen Gründen können Sie leider keine Quittung für Ihre Rückgabe erhalten – weder auf Papier noch per E-Mail. Sollten Sie diese benötigen, geben Sie Ihre Medien bitte konventionell an der Ausleihtheke zurück. Übrigens: Abholregal, Selbstverbuchungsgerät und Rückgaberegal bilden eine Reihenfolge, die sich nicht abkürzen lässt. Sollten Sie im Einzelfall feststellen, dass ein für Sie bereitliegendes Medium nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie es nicht einfach ins Rückgaberegal stellen, sondern müssen es dennoch zuvor am Selbstverbucher ausleihen – oder Sie geben es mit einem entsprechenden Hinweis beim Bibliothekspersonal zurück.
Foto neuer Moebel

Spende der Carl Friedrich von Siemens Stiftung an die Universitätsbibliothek

Die UB erhält auch 2026 wieder eine Förderung in Höhe von 200.000 € von der Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Im Sinne der Stiftung werden die Gelder ausschließlich für den Erwerb von gedruckten Monografien eingesetzt.

Die Universitätsbibliothek dankt der Carl Friedrich von Siemens Stiftung für die großzügige Spende.
Foto von Buechern

Literaturtipps: Ausgewählte Neuerwerbungen des zweiten Halbjahres 2025

Egal ob ein interessantes Sachbuch, ein spannender Roman oder auch ein schöner Kunstband – Bücher gehören jedes Jahr zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken in Deutschland. Daher hat die Universitätsbibliothek zu Weihnachten wieder eine Auswahl aus jenen Titeln zusammengestellt, die in den Monaten Juli bis November für ihren Bestand gekauft wurden.

Ausgewählte Neuerwerbungen des ersten Halbjahres finden Sie in Ausgabe 03/2025 des UB-Newsletters; eine vollständige Übersicht über die Neuerwerbungen des zu Ende gehenden Jahres bietet die Webseite der Universitätsbibliothek.
Foto für den Abschnitt Literaturtipps

Termine und Veranstaltungen


Universitäre Weihnachtsschließung: Bibliotheken geschlossen

Mit der Weihnachtsschließung der Universität ruht auch der Betrieb der Universitätsbibliothek. Da die Tage davor bereits vorlesungsfrei sind, sind die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek (ZB) und aller Teilbibliotheken ab dem 20.12.2025 verkürzt. Geöffnet sind:


Samstag, 20.12.25 ZB und RW 10 bis 15 Uhr
Sonntag, 21.12.25 RW 10 bis 15 Uhr
Montag, 22.12.25 ZB und RW   8 bis 18 Uhr
  GEO, NW II und NW I   8 bis 16 Uhr
  LEG   8 bis 14 Uhr (kein personalunabhängiger Zugang möglich)
Dienstag, 23.12.25 ZB und RW   8 bis 16 Uhr
  GEO, NW II und NW I   8 bis 16 Uhr
  LEG   8 bis 13 Uhr (kein personalunabhängiger Zugang möglich)

In der Zeit vom 24.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 bleiben alle Bibliotheken geschlossen. Eine Ausleihe von Medien ist in dieser Zeit nicht möglich; auch Anfragen werden nicht beantwortet. Ab Mittwoch, 07.01.2025, sind die Kolleginnen und Kollegen in allen Bibliotheken wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Einführungen und Kurse für Universitätsangehörige
English Courses
Einführungen und Kurse für Bibliotheksinteressierte aus Stadt und Region
Foto von zwei Teilnehmenden eines Workshops der UB Bayreuth

Weitere Informationen zum Veranstaltungsangebot der Universitätsbibliothek finden Sie auf unserer Seite „Einführungen & Kurse“.

Alle Kursangebote für Universitätsangehörige finden Sie auf der E-Learning-Plattform Moodle. Bitte wählen Sie einen passenden Termin aus. Falls Sie zu den angegebenen Daten keine Zeit haben, können Sie gern auch individuelle Termine mit uns vereinbaren. Dies ist auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen möglich. Kontaktieren Sie uns gerne per Mail unter Bibliotheksfuehrung@uni-bayreuth.de.

Und zum Schluss . . .

Und zum Schluss
. . . und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Impressum

Herausgeber
Universität Bayreuth
Universitätsbibliothek
D-95440 Bayreuth
Telefon: 0921/55-3420
news.ub@uni-bayreuth.de

Redaktion
Ralf Brugbauer (V.i.S.d.P.)
Katharina Lehner
Nina Pelka
Benedikt Winkhart
Dr. Anna Katharina Winkler
Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe
Ralf Brugbauer
Antonela Čepčar
Stephanie Herzog
Katharina Lehner
Frank Martens
Nina Pelka
Benedikt Winkhart
Dr. Anna Katharina Winkler

Fotos
Universitätsbibliothek Bayreuth
Universität Bayreuth

Newsletter abonnieren/abbestellen