Service-Tipp des Monats Juni

Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero Logo
Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm, mit dem Sie

  • bibliographische Suchergebnisse aus Fachdatenbanken und von Webseiten importieren,
  • Literaturverzeichnisse und -listen erstellen,
  • Literatur nach verschiedenen Kriterien ordnen,
  • Zitate und Bibliographien in eigene Arbeiten einfügen
  • ...
können.
Zotero ist für die Betriebssysteme Windows, Mac OS und Linux nutzbar und eignet sich auch für das gemeinsame Arbeiten an Projekten.
Nach einer Registrierung auf der Zotero-Homepage ist es möglich, im persönlichen Konto bibliographische Referenzen zu sammeln, Literatursammlungen anzulegen sowie diese mit anderen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Um Zotero optimal nutzen zu können, müssen Sie das Programm herunterladen und installieren. Mit dem Zotero Connector, der als Plug-In für die Browser Chrome, Firefox und Safari verfügbar ist, werden bibliographische Nachweise auf Webseiten automatisch erkannt und können mit einem Klick in Zotero gespeichert werden.
Wenn Sie eine automatische Synchronisierung einrichten, bleiben die Samlungen in Ihrem installierten Programm und Ihrem Online-Konto stets aktuell. Dadurch können Sie auf Ihre gesammelten Literaturnachweise auch ohne das Programm über einen Browser jederzeit zugreifen und diese bearbeiten.
Zotero ist kostenlos und es kann eine beliebige Anzahl von Literaturnachweisen darin erfasst werden. Sobald allerdings Dokumente abgelegt werden sollen, deren Größe 300 MB übersteigt, muss eine jährliche Gebühr für den Speicherplatz bezahlt werden.
Wir bieten regelmäßig Einführungen in das Arbeiten mit Zotero an. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Webseite und auf Facebook.
Individuelle Kurse zu Ihrem Wunschtermin können Sie mit uns ab einer Gruppenstärke von fünf Personen vereinbaren vereinbaren.