Die Universitätsbibliothek (UB) bekommt ein neues Bibliotheksmanagementsystem. Nachdem das aktuelle System von seinen Anfängen bis heute beachtliche 28 Jahre lang im Einsatz war, ist es nun trotz zahlreicher Weiterentwicklungen am Ende seines Lebens angelangt und wird durch das moderne Open-Source-System „FOLIO“ (ein Akronym für „The Future Of Libraries Is Open“) abgelöst.
Das Bibliotheksmanagementsystem ist das „Herz“ einer Bibliothek. Es steuert alle zentralen Prozesse der Einrichtung, von der Erwerbung und Ausleihe von Medien über die Fernleihe bis hin zu Statistik oder Metadatenmanagement. Entsprechend tiefgreifend sind die Änderungen, die für die UB mit dem Umstieg einher gehen. Während die bisherigen Vorarbeiten vor allem interne Prozesse betrafen (
Bericht im UB-Newsletter 01/2024), werden die Vorboten des Umstiegs in den kommenden Monaten auch für die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek spürbar sein. Bis zum geplanten Start von „FOLIO“ am 29.09.2026 müssen diese leider mit folgenden Einschränkungen rechnen:
- Ausleihe: Vom 21.09. bis einschließlich 28.09.2026 muss die UB leider die Ausleihe unterbrechen; die Bestellung von Medien (z.B. aus dem Magazin) wird bereits einige Tage zuvor ausgesetzt werden. Die Rückgabe von Medien an den Theken wird weiterhin möglich sein. Die Einschränkungen sind bereits bei den Leihfristen im System berücksichtigt, so dass hier keine Nachteile (z.B. in Form von Mahnungen) entstehen.
- Fernleihe: Fernleihbestellungen für Monographien sind zwischen 27.07. und 29.09.2026 nicht möglich. Zuvor bestellte Fernleihen können jedoch weiterhin abgeholt und ausgeliehene Medien zurückgegeben werden.
Die Fernleihe von Aufsätzen / Kopien ist von diesen Einschränkungen voraussichtlich nicht betroffen.
- Erwerbungswünsche: In der Zeit vom 03.09.2026 bis 29.09.2026 kann die Bibliothek keine Medien bei ihren Lieferanten bestellen und auch keine Medien in den Bestand einarbeiten. Dies betrifft sowohl physische als auch elektronische Medien.
E-Medien (E-Books, elektronische Zeitschriften, Datenbanken) sind von den Einschränkungen nicht betroffen; auf sie kann während des gesamten Migrationsprozesses zugegriffen werden. Auch die Bibliotheken bleiben während der Migrationsphase im August und September geöffnet, so dass die Lesesaalplätze zugänglich sind und die Medien im Freihandbestand in den Räumen der Bibliothek durchgehend genutzt werden können. Da jedoch nicht alle Literatur in elektronischer Form oder im Freihandbereich bereitsteht, bittet die UB ihre Nutzerinnen und Nutzer, die Einschränkungen frühzeitig zu berücksichtigen und benötigte Medien rechtzeitig zu entleihen.
Parallel zum Umstieg auf das neue Bibliotheksmanagementsystem wird auch der aktuelle Katalog „TouchPoint“ durch das neue Discoverysystem „VuFind“ ersetzt. Er bietet den Nutzerinnen und Nutzern eine moderne Oberfläche mit weiteren Suchmöglichkeiten (auch über den Bayreuther Bestand hinaus). Ein genauer Zeitplan für diesen Wechsel steht noch aus.
Die UB hat eine Infoseite zusammengestellt, auf der Interessierte alles Wissenswerte rund um die Migration und weitere Hintergrundinformationen zu „FOLIO“ finden. Sie wird regelmäßig aktualisiert und um neue Informationen ergänzt. Erreichbar ist sie unter
diesem Link oder durch einen Klick auf die orangefarbene Biene oben auf der UB-Homepage.