Zur Nachverfolgung von Infektionsketten sind an der Universität Bayreuth die Daten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Präsenzlehrveranstaltung sowie jedes Lernaufenthalts in der Bibliothek zu dokumentieren.
Für den Besuch der Bibliotheken bedeutet es, dass alle Nutzerinnen und Nutzer, die einen Lesesaalarbeitsplatz nutzen, sich elektronisch registrieren müssen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Registrierung:
- Erfassung über die Campus-App „UniNow" der Universität Bayreuth
- Erfassung ohne App mittels QR-Code-Scanner im Browser des Smartphones
- Erfassung via Laptop im Browser über eine spezifische, im Raum/ab Arbeitsplatz angegebene URL
Bei der ersten Einbuchung ist die Eingabe der zu erfassenden Daten erforderlich. Den „Check-In" in einen Raum oder an einem Arbeitsplatz hat jeder selbstständig und eigenverantwortlich vorzunehmen. Analog dazu hat der „Check-Out" durch eigenständige Ausbuchung beim Verlassen des Raumes bzw. Arbeitsplatzes zu erfolgen. Sollte das im Einzelfall vergessen worden sein, geschieht er automatisch bei der nächsten Einbuchung. Möchten Sie nur Medien ausleihen oder zurückgeben ist keine Registrierung notwendig.
Weitere Informationen können Sie im Schutz- und Hygienekonzept der Universität Bayreuth nachlesen.