10 Jahre Förderung der Universitätsbibliothek Bayreuth durch die Carl Friedrich von Siemens Stiftung

Die Universitätsbibliothek Bayreuth (UB) erhält auch 2022 wieder eine Förderung in Höhe von 200.000 € von der Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Im Sinne der Münchner Stiftung werden die Gelder für den Erwerb von gedruckter Literatur eingesetzt.

Als die UB im Sommer 2012 die erste Zusage für eine Förderung durch die Carl Friedrich von Siemens Stiftung über 300.000 Euro erhielt, war nicht abzusehen, dass sich daraus eine nun schon zehn Jahre andauernde Unterstützung ergeben würde. Insgesamt hat die UB in den vergangenen Jahren rund 2,3 Mio. Euro von der Stiftung erhalten und dafür bisher fast 40.000 Bände erworben. Wurden anfangs nur Fächer aus den Geistes- und Sozialwissenschaften gefördert, erhalten seit dem Jahr 2013 auch die Natur- und Sportwissenschaften Zuschüsse.

Die Stiftungsmittel haben im letzten Jahrzehnt wesentlich dazu beigetragen, dass für die Forschenden sowie für die Studierenden an der Universität Bayreuth eine Literaturversorgung mit gedruckten Büchern auf höchsten Niveau angeboten werden konnte.

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Universitäts- und Forschungsbibliotheken in Deutschland mit einem Betrag von über 65 Mio. Euro unterstützt. Als unabhängige Einrichtung zur Förderung der Wissenschaft vergibt die Stiftung u.a. seit 1993 Fellowships an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und verleiht seit 2010 alle drei Jahre den Heinz Gumin Preis für Mathematik. Darüber hinaus bietet die 1958 gegründete Institution in ihrem Haus in München-Nymphenburg ein umfangreiches wissenschaftliches Programm.