Normen an der UB Bayreuth suchen und finden

Die Uni Bayreuth ist Mitglied des bayerischen DIN-Normen-Konsortiums. Dies ermöglicht den Zugang zu den Volltexten aller DIN-Normen für alle Forschenden und Studierenden der Universität Bayreuth.

Die entsprechende Einstiegs- und Rechercheoberfläche „Nautos“ (als Nachfolger von Perinorm) ist im IP-Bereich des Campus der Universität Bayreuth freigeschaltet worden. Enthalten sind alle DIN-Normen (auch DIN/ISO-Normen) sowie VDI-Richtlinien. Ausdrucken und Speichern ist möglich und erlaubt. Über „Erweiterte Suchfelder“ können auch Suchen z.B. nach ICS-Klassifikation, Dokumentenart oder Freitextsuchen durchgeführt werden. Weitere Einzelheiten und der Einstiegslink des aktuell noch als „Teststellung“ bezeichneten Zugangs sind über DBIS bzw. direkt über Nautos zu finden.

Zur Suche nach der passenden Norm kann zunächst auch die Homepage des Beuth-Verlags genutzt werden. Zusätzlich sind einige Normen (DIN-Normen, ISO-Normen, VDI-Richtlinien) im UB-Katalog verzeichnet.

Lediglich die DIN/VDE-Normen können aufgrund rechtlicher Vorgaben des VDE nicht campusweit freigeschaltet werden, sondern werden in Kürze an einem Einzelplatzrechner im Eingangsbereich der Teilbibliothek NW II einsehbar sein. Leider ist für diese VDE-Normen auch kein Ausdruck und kein Speichern möglich.

Nach ASTM-Normen können Sie in diesem Portal suchen. Allerdings gibt es weder eine Download- noch eine Print-Option.