Service-Tipp des Monats September
Literaturverwaltung mit Citavi

Mit Citavi können Sie
  • Suchergebnisse aus Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken importieren.
  • Literaturverzeichnisse erstellen.
  • Literaturzitate im gewünschten Zitierstil in eigene Arbeiten einfügen.
  • Literatur nach verschiedenen Kriterien ordnen.
  • ...

Gerade für umfangreichere Arbeiten lohnt es sich, Citavi zu nutzen. Um auf solch große Projekte vorbereitet zu sein und dann Zeit zu sparen, empfiehlt es sich, schon vorher im kleineren Rahmen, z.B. Seminararbeiten, mit der Software zu arbeiten.

Die Citavi-Campuslizenz der Universität Bayreuth ist gerade um weitere 3 Jahre, bis zum 31.08.2021, verlängert worden. Allen Interessierten – solchen, die neu einsteigen oder umsteigen möchten – bietet dies ausreichend Planungssicherheit und genügend Zeit zum Üben!

Um Citavi zu nutzen, müssen Sie zuerst die kostenlose Programmversion Citavi Free installieren (hier gibt es eine Beschränkung auf 100 Titeldatensätze). Um diese in eine Vollversion (keine Beschränkung der Anzahl an Titeldatensätzen) umzuwandeln, benötigen Sie eine Lizenz. Den Lizenzschlüssel für die Vollversion finden Sie online in Ihrem Citavi-Account. Im Account kann auch eine Lizenz für eine ältere Citavi-Version generiert werden.

Falls Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich mit Ihrer Uni-E-Mailadresse. Weitere Informationen, wie Sie Ihre Lizenzdaten abrufen können, finden Sie im Handbuch.

Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie durch Kurse, mit deren Hilfe Sie einen Einstieg in die Benutzung von Citavi bekommen. Neue Termine gibt es im Wintersemester. Individuelle Termine können ab einer Gruppengröße von fünf Personen vereinbart werden (Kontakt).

Daneben bieten wir Ihnen auch Video-Tutorials zum Selbststudium an. Weitere Informationen zu Citavi finden Sie auch auf unserer Citavi-Seite.
2018-08-09_service-tipp-citavi