Service-Tipp des Monats März

Der neue Katalog der Zeitschriftendatenbank ZDB ist da!

Der Katalog der Zeitschriftendatenbank (ZDB) (http://zdb-katalog.de) präsentiert sich mit einer neuen (strahlend pinken) Oberfläche. Als Gemeinschaftsprojekt der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz und der Deutschen Nationalbibliothek wurde der neue Katalog einer umfassenden Revision unterzogen und dabei deutlich verjüngt:
Wesentliche Neuerungen im ZDB-Katalog sind vor allem die verbesserten Filtermöglichkeiten und die umfangreichen Möglichkeiten, Bestände zu verorten und zu vergleichen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Darstellung von Verknüpfungen von Zeitschriften- und Zeitungstitel (Vorgänger und Nachfolger, Beilagen, Abspaltungen etc.) gelegt. Besonders Zeitungen, die häufig über einen langen Zeitraum erscheinen und viele Beilagen aufweisen, können somit leichter recherchiert werden. Auf diesem Bild sehen Sie ein Beispiel für einen solchen graphischen Stammbaum der Bayreuther Zeitung "Nordbayerischer Kurier".
ZDB_Nordbayerischer Kurier



ZDB_Nordbayerischer Kurier_Relationen

Die Zeitschriftendatenbank (ZDB) weist zentral alle Zeitschriften und Zeitungen nach, die an deutschen und österreichischen Bibliotheken vorhanden sind. Sie ist mit mehr als 1,7 Mio. Titeln die weltweit größte Datenbank dieser Art. Enthalten sind sowohl Printwerke als auch elektronische Ausgaben.

Einzelne Aufsätze sind dagegen nicht verzeichnet.

Die Nutzung der ZDB ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie wissen wollen, ob eine bestimmte Zeitschrift an einer Bibliothek in Deutschland vorhanden ist.