Service-Tipp des Monats Februar

Die Datenbank „Deutsche Biographie“ präsentiert sich mit neuer Startseite

Sie benötigen Informationen zu Personen, die im deutschsprachigen Raum in herausragender Weise wirksam waren? Die Deutsche Biographie – die digitale deutsche Nationalbiographie – stellt wissenschaftlich fundiertes Wissen im Internet zur Verfügung. Kern des Angebots von Historischer Kommission und Bayerischer Staatsbibliothek sind die rund 50.000 Lexikonartikel aus der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB) und der Neuen Deutschen Biographie (NDB, Bd. 1-26, A-Vocke).
Mittlerweile sind durch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Kooperationen mit Archiven, Bibliotheken, Museen etc. und die Verlinkung mit mehr als 200 fachlich einschlägigen Online-Ressourcen insgesamt 750.000 Personen recherchierbar. Zu diesen gibt es lexikalische Angebote sowie Hinweise auf Quellen, Literatur, Objekte, Werke und Porträts.
Die neue Startseite bietet einen nutzerfreundlichen Einstieg in die verschiedenen Recherchemodi: Über Karten können einzelne Personen oder Personengruppen gesucht und angezeigt werden, wer z.B. in Bayreuth geboren ist (62 Treffer), darunter der Buchautor Max von der Grün (1926) oder der Philosoph Max Stirner (1806). Ebenfalls schon seit einiger Zeit möglich sind das Blättern im Alphabet des digitalen Lexikons sowie die Visualisierung von Netzwerken zwischen Personen. Die Suchformulare und Hilfsseiten stehen auch auf Englisch zur Verfügung. Die jüngste Erweiterung besteht in der tagesaktuellen Anzeige, welche Persönlichkeiten heute geboren oder gestorben sind.
Weitere nützliche fachübergreifende Datenbanken und Portale, die Ihnen bei der Literaturrecherche helfen können, finden Sie auch im Datenbankinfosystem DBIS, das auf unserer Startseite verlinkt ist.
Für Fragen zur Bibliotheksbenutzung, Orientierung oder Recherche steht die Auskunft Ihnen gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.