Service-Tipp des Monats Juni

ERef Bayreuth – die Hochschulbibliografie

2017-03-22_Collage-EPub
Sie möchten Ihre Publikationen auf Ihren Webseiten in einem einheitlichen Standard darstellen, außerdem möchten Sie die Referenzen mit den elektronischen Volltexten verlinken und die Daten als Liste in unterschiedlichen Formaten exportieren und z.B. in einem Literaturverwaltungsprogramm (Citavi etc.) nachnutzen? Dann sollten Sie sich mit ERef Bayreuth - der Hochschulbibliografie - vertraut machen.
Hier können Sie sowohl Monografien als auch unselbständiges Schrifttum (Aufsätze in Zeitschriften als preprints, postprints oder Verlagsversion, Buchkapitel, Beiträge in Kongressbänden oder Sammelwerken) sowie Habilitationsschriften, Dissertationen, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten erfassen. Ebenfalls erwünscht ist der Nachweis von working papers, Forschungsberichten, Gutachten, Projektberichten, vollständigen Zeitschriftenheften oder Patenten. Liegen Ihre Daten bereits in einem maschinenlesbaren Format vor, z.B. BibTex oder Endnote, können Sie diese problemlos importieren.
Die inhaltliche Struktur von ERef Bayreuth orientiert sich an der organisatorischen Gliederung der Universität. Nach Anmeldung mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung geben Sie als Autorin und Autor bzw. als deren Vertreter die notwendigen Daten selbstständig ein oder importieren diese aus anderen Datenbanksystemen. Ein Redaktionsteam der Universitätsbibliothek gewährleistet einen einheitlichen Standard der eingegebenen Daten. ERef Bayreuth ist ein fakultätsübergreifendes System, deshalb muss jede Publikation nur einmal eingegeben werden und kann mit allen beteiligten Lehrstühlen oder Profilfeldern verknüpft werden. Außerdem werden die Metadaten von Volltexten, die auf dem Publikationsserver EPub Bayreuth eingestellt wurden, automatisch nach ERef Bayreuth überführt; der Volltext selbst wird über einen Link verfügbar gemacht.
Ziel von ERef Bayreuth ist es, die Publikationstätigkeit an der Universität Bayreuth in einem zentralen fakultätsübergreifenden System abzubilden und durch die Indexierung in wissenschaftlichen Suchmaschinen (Google Scholar, BASE usw.) die Sichtbarkeit der Forschungsleistung der Universität weltweit zu erhöhen.
Die Universitätsbibliothek Bayreuth möchte alle Angehörigen der Universität bei ihrer Arbeit mit ERef Bayreuth unterstützen. Bei Fragen zu ERef Bayreuth wenden Sie sich gern an: Wiltrud Toussaint, Tel.: 0921/55-3450, E-Mail: eref@ub.uni-bayreuth.de