Verwendung der Studienbeiträge in der UB

Logo StudienbeitraegeVom Sommersemester 2007 bis zum Sommersemester 2013 erhob die Universität Bayreuth auf der Grundlage des Bayerischen Hochschulgesetzes Studienbeiträge. Ein Teil dieser Gelder wurde die UB nach Beschlüssen der Studienbeitragskommissionen der Universität und der Fachbereiche semesterweise zugewiesen.

Beispielsweise erhielt die Bibliothek dadurch Mittel für die Neuerwerbung von Literatur (Tabelle Zuweisungen pro Fach, Verlauf der Gesamtzuweisungen pro Semester). Davon wurden insbesondere gedruckte und elektronische Bücher (z.B. Springer, Hanser, Duncker & Humblot) sowie Zeitschriften und Datenbanken finanziert (Tabelle Ausgaben 2015).

Darüber hinaus bekam die UB in den vergangenen Jahren immer wieder Studienbeiträge für einzelne wichtige Projekte zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen zugesprochen bekommen. Damit konnten u.a. folgende Vorhaben realisiert werden:



Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek konnten vor allem in den Abendstunden und am Wochenende mit Hilfe der Studienbeiträge erweitert werden.

Die Universitätsbibliothek bedankt sich bei allen Studierenden der Uni Bayreuth und bei den entsprechenden Kommissionen und Entscheidungsträgern, welche die Studienbeiträge für die Projekte der UB bereitstellten.

Ab dem Wintersemester 2013/2014 übernimmt der Freistaat Bayern aus Haushaltsmitteln die Kompensation in Form von Studienzuschüssen in annähernder Höhe der bisherigen Einnahmen aus Studienbeiträgen.